CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 22. Februar 2006

Leistung für Ganztagsbetreuung in Grundschulen erhöhen - auch kulturelle Vereine sollen mehr erhalten

CDU will Elternbeiträge halbieren

        Von Peter Gräber

Holzwickede. Die CDU trägt den Haushalt 2006 nicht nur mit. "Wir sind stolz darauf, dass der vorgelegte Haushalt ganz eindeutig unsere Handschrift trägt", sagt Fraktionschef Rolf Kersting.

Nicht nur der Ausgleich in Einnahmen und Ausgaben sei im Sinne der CDU. Alle darin enthaltenen wichtigen Projekte - von der Baumaßnahme Friedrich-Ebert-Straße, über das Sportzentrum am Schulzentrum bis hin zur Veräußerung kommunaler Immobilien und die Marktplatz- und Parkgestaltung "gehen auf Anträge unserer Fraktion zurück oder sind von uns angestoßen worden", meint Kersting. "Natürlich freuen wir uns und begrüßen, wenn auch die anderen Parteien unsere Ziele verfolgen."
Die Handschrift der CDU soll insbesondere auch in der Familienpolitik in Holzwickede zu spüren sein: Die CDU will die Elternbeiträge für die Betreuung der Kinder in der Ganztagsgrundschule halbieren.
Die demographische Entwicklung zeige, dass allgemein und auch in Holzwickede die Bevölkerung überaltert und es an Kindernachwuchs fehle. "Das wird auch bei uns in Holzwickede über kurz oder lang zu einer veränderten Infrastruktur führen", glaubt Parteichef Frank Lausmann. Er stellte gestern gemeinsam mit Rolf Kersting und Marlies Deppe die Ergebnisse der Haushaltsklausurberatungen der CDU vor. Weniger Schüler, weniger Kindergartenplätze und mehr Pflegeplätze wären die Folge. Als Konsequenz daraus und als "ein erster Schritt" sollen Eltern in Holzwickede weniger für die Betreuung ihrer Kinder in der Offenen Ganztagsgrundschule zahlen. "Eltern sollen mit ihren Kindern gerne in Holzwickede leben", nennt Kersting das Motiv der CDU. "Konsequenterweise müsste die Senkung der Elternbeiträge auch auf die Kindergärten und -tagesstätten ausgeweitet werden. Aber das würde die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde übersteigen."
Nach den Berechnungen der CDU würde die Halbierung der Elternbeiträge in der OGGS den Gemeindehaushalt um jährlich 33 600 Euro zusätzlich belasten. "Abr wir wollen Holzwickede als attraktive, familienfreundliche Gemeinde darstellen", betont Lausmann. "Das ist nicht zum Nulltarif zu haben."
Erhöhen will die CDU auch den Haushaltsansatz für die Kulturarbeit. Seit Jahren seien sich alle Fraktionen einig, die freiwilligen Leistungen für die kulturellen Vereine zu erhalten und dort nicht zu kürzen. "Das reicht aber nicht. Alles ist ist teurer geworden. Darum wird es Zeit, die Förderung zu erhöhen." Die CDU beantragt daher, den Förderbetrag um pauschal 20 Prozent zu erhöhen und 6 500 Euro im Haushalt einzustellen (1 300 Euro mehr als bisher). Danach erhielten die kulturellen Vereine, Chöre und Initiativgruppen statt 5,50 Euro je Mitglied künftig 6,60 Euro je Mitglied.


Nicht alle Eltern zahlen Beiträge

FAKTEN
  • Nach Angaben der CDU beträgt die Landeszuweisung für 120 Schulkinder 98 400 Euro (410 Euro pro Kind).
  • 50 Prozent oder 49 200 Euro davon trägt die Gemeinde zusätzlich als Förderanteil.
  • Darüber hinaus übernimmt die Gemeinde Elternbeiträge zusätzlich in Höhe von 44 500 Euro zur sozialen Abfederung.
  • Für etwa ein Drittel der betreuten Kinder zahlen die Eltern darum gar keine Beiträge.
  • Für ein weiteres Drittel der betreuten Kinder zahlen die Eltern Beiträge zwischen 40 und 60 Euro pro Monat.
  • Für ein Drittel der betreuten Kinder zahlen die Eltern Beiträge von 80 bis 100 Euro monatlich.
  • Diese Beiträge will die CDU nun um die Hälfte senken.


Bildunterschrift unter einem Foto von Grundschülern am Computer: Betreuung in der OGGS, hier in der Dudenrothschule : Die CDU will die Elternbeiträge um die Hälfte senken.

Linie

Seite drucken