aus Hilgenbaum info: 16, August 2006

CDU fördert politischen Nachwuchs

Der CDU-Kreisverband Unna wird sich mit dem Projekt „ZukunftsWerkstatt" gezielt um die Förderung des politischen Nachwuchses kümmern. „Das Projekt soll das Interesse junger Leute an praktischer politischer Arbeit stärken und sie darauf vorbereiten, politische Verantwortung auf verschiedenen Ebenen zu übernehmen", erklärt der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe. Zunächst steht der Erwerb des „kommunalpolitischen Führerscheins" auf der Tagesordnung. Hierzu gibt es aufeinander aufbauende Seminare zu Grundlagen der Kommunalpolitik, Haushalt und Finanzen. Die Theorie wird abgerundet durch Termine in Kommunen des Kreises Unna. Hier erfahren die Teilnehmer kommunalpolitische Praxis vor Ort. Eine simulierte Ratssitzung bildet den Abschluss. Dort können die Teilnehmer ihr Politikverständnis, den handwerklich korrekten Umgang mit Geschäfts- und Tagesordnung und ihre kommunikativen Talente unter Beweis stellen. Die „ZukunftsWerkstatt" wird den jungen Leuten auch die heimische Wirtschaft näher bringen. So stehen Besuche in Handwerksbetrieben und mittelständischen Unternehmen im Kreis Unna an. Im nächsten Jahr stehen dann bundespolitische Themen im Mittelpunkt, unter anderem eine gemeinsame Berlin-Fahrt mit Kreisvorsitzendem Hubert Hüppe MdB. Das Programm der „ZukunftsWerkstatt" richtet sich nicht nur an Mitglieder der Jungen Union und CDU, sondern auch an politisch interessierte junge Leute bis 35 Jahre, die keiner Parteigliederung angehören. Erwartet wird neben   überdurchschnittlichem politischen Interesse, auch die Bereitschaft zur konstanten Teilnahme an der „ZukunftsWerkstatt", da nur eine begrenzte Zahl von Plätzen vorhanden ist. Wer interessiert ist, meldet sich bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Parkstraße 31, 59425 Unna, email: em@cdu-kreis-unna.de, Telefon 02303/13348 oder per Fax 02303/13365.