CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hilgenbaum info: 19, November 2006

Hubert Hüppe wurde 50

Anfang November feierte der Kreisvorsitzende der CDU, Hubert Hüppe, seinen 50. Geburtstag. Der Vollblutpolitiker lebt mit Ehefrau und drei Kindern in Werne. Seit dem 1.2.1991 gehört Hubert Hüppe als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an. Zunächst vertrat er den Wahlkreis Unna ll/Hamm mit den Städten Lünen, Werne, Seim und der Stadt Hamm. Nachdem im Jahr 1998 die Bundestagsabgeordnete Leni Fischer auf eine weitere Kandidatur verzichtete, übernahm Hubert Hüppe den Wahlkreis Unna l, der die sieben Städte und Gemeinden im Süden und der Mitte des Kreises Unna umfasst. Schon in früher Jugend hatte sich der gebürtige Lüner der Politik verschrieben, stammt er doch aus einem politischen Elternhaus. Sein Vater war Stadtverordneter in Lünen, sein Bruder ist heute Bürgermeister in einer Münsterlandgemeinde. Erste politische Sporen erreichte der junge Hubert Hüppe als 14jähriger Schüler, als er im Ortsteil Lünen-Beckinghausen eine „Tierschutzpartei" gründete. In die CDU zog es den überzeugten Katholiken im Jahr 1971. Hüppe trat in die Schüler Union und die Junge Union ein. In beiden Organisationen war er auch dann auch einige Jahre Kreisvorsitzender. 1974 folgte dann er Eintritt in die CDU, 1982 die Mitgliedschaft in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Nach weiteren Stationen innerhalb der jungen Union, die ihn bis in den Landesvorstand brachten, übernahm Hubert Hüppe im Jahr 1989 den Vorsitz der CDU im Kreis Unna von dem bis dahin langjährigen Kreisvorsitzenden Richard Heinzel (Bergkamen). Nach der deutschen Wiedervereinigung kandidierte Hubert Hüppe im Oktober 1990 für das erste gesamtdeutsche Parlament. Den direkten Einzug in den Deutschen Bundestag verpasste Hüppe damals knapp. Als erster Nachrücker auf der NRW-Landesliste musste er allerdings nur drei Monate auf das Abgeordnetenmandat warten, bis Bernhard Worms zum beamteten Staatssekretär im Bundespostministerium berufen wurde und sein Bundestagsmandat daraufhin niederlegen musste. Der Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe engagiert sich seit seiner Jugend in der Lebensrechtsbewegung und gehört zu den profilierten Verfechtern des Schutzes des ungeborenen Lebens. Seit 1986 ist er auch stellvertretender Bundesvorsitzender der Christdemokraten für das Leben (CDL). Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion berief ihn 2002 als Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen. In seinem Berliner Büro beschäftigt er auch behinderte Menschen. In der 14. und 15. Wahlperiode war Hubert Hüppe stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin". Außerdem ist er ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags sowie Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Fraktion.

Linie

Seite drucken