aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 24. August 2006

Grüne gegen Läden in der Feme

Ausbau Friedrich-Ebert-Straße verschoben

HOLZWICKEDE Der Ausbau der Friedrich-Ebert-Straße wird verschoben, der Bebauungsplan Neue Caroline dahingehend geändert, dass in der Feme Einzelhandel angesiedelt werden kann.

Einzig die Grünen lehnten die Ansiedlungspläne im Planungs- und Bauausschuss ab. Ein neuer Discounter ist nach deren Meinung besser auf dem ehemaligen Aldi-Gelände aufgehoben. Außerdem sollte die Hauptstraße entlastet werden. Das Gegenteil wäre der Fall, weil neue Läden in der Feme neue Kunden anlocken.
Geplant ist, auf dem Gelände zwischen Nordstraße, Hauptstraße und Bahnlinie im vorderen Bereich der Kleingartenanlage „Am Aschenpatt“ den Textiler KiK anzusiedeln und Plus von der Hauptstraße umzusiedeln.
Der Antrag der CDU-Fraktion, die Friedrich-Ebert-Straße mit Geh- und Radwegen auszubauen, wurde erst einmal auf die lange Bank geschoben. Da unter den Grundstückseigentümern, die den Ausbau mitfinanzieren müssten, keine Einigung besteht, wollen die Fraktionen den Punkt erst wieder bei den Klausurberatungen für den Haushalt 2007 aufgreifen. Keiner will gegen den Bürgerwillen handeln, eine einvernehmliche Lösung soll erreicht werden. Das war die übereinstimmende Meinung im Ausschuss.
Ebenfalls bis zu den nächsten Klausurberatungen vertagt wurde der Bau eines Fußweges zwischen der Kurzen Straße und der Straße am Spring.
Die Bauvoranfrage für den Bau eines Mehrfamilienhauses an der Poststraße wurde auch nach Vorlage einer Alternativplanung abgelehnt. Das dreigeschossige Gebäude füge sich nicht in die Umgebung ein, stimmten Ausschuss und Verwaltung überein. Zustimmung gab es für das Bauvorhaben zwischen Erlen und Ulmenweg. Dort sollen eingeschossige Einfamilienhäuser errichtet werden.       ho-