aus Hellweger Anzeiger: Montag, 23. Oktober 2006

Auf dem Lastwagen durch die Stadt

Papier und Altkleider für die Pater-Beda-Sammlung – Helfer hatten Glück mit dem Wetter

HOLZWICKEDEPater Beda – kaum ein Kind aus Holzwickede und Umgebung kann mit dem Namen des katholischen Missionars nichts anfangen.

Er engagiert sich seit vielen Jahren für ein besseres Leben der Menschen in Brasilien und hat mit seiner Arbeit fast schon unbeabsichtigt einen Prominentenstatus im Kreis Unna erreicht. Jedes halbe Jahr helfen ihm ehrenamtliche Mitarbeiter aller Altersstufen und veranstalten die große Papier und Altkleidersammelaktion in Holzwickede, Opherdicke, Sölde und Billmerich. So auch am vergangenen Samstag auf dem Platz von Louviers.
Mit vielen großen Containern und zahlreichen Lastwagen zogen die tatkräftigen Jungs los. Vor allem für die jüngeren Helfer war es mal wieder ein großer Spaß, auf dem Lastwagen durch Holzwickede zu fahren und gleichzeitig ein gutes Werk zu tun. Um die Helfer bei Kräften zu halten, stellte die Junge Union – auch schon traditionell – einen Grillstand, an dem die Helfer natürlich ohne Kosten Getränke und Bratwurst genießen konnten.
Zum Glück spielte das Wetter bei der Sammelaktion am Samstag mit, denn bei Regen wäre es auf einem Lastwagen, voll gepackt mit Papier, recht ungemütlich geworden. So war es jedoch für jeden Beteiligten harte Arbeit, aber auch eine große Freude. • rin

Bildunterschrift unter einem Foto von arbeitenden Helfern: Papier und Altkleider sammelten die Helfer von Pater Beda.