aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 22. März 2006

Panoramablick über Berlin

Karl-Brauckmann-Schüler zu Gast bei Hubert Hüppe im Reichstag

HOLZWICKEDE Nur wenige Meter vom Plenarsaal des Deutschen Bundestages entfernt trafen sich 15 Schüler der Karl-Braukmann-Schule in Holzwickede mit dem Abgeordneten Hubert Hüppe (CDU) zu einem lebhaften Gespräch im Reichstag.

Begleitet wurden die 14- bis 16-jährigen von ihren Lehrern, mit denen sie im Vorfeld viele Fragen an Herrn Hüppe vorbereitet hatten. So begannen die Jugendlichen, Herrn Hüppe nach seinem Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordneter zu fragen, während sein Terminplan von Platz zu Platz gereicht wurde.
Doch nicht nur, wie oft man als Mitglied des Bundestages in Berlin ist, oder wie ein typischer Arbeitstag eines Abgeordneten aussieht, interessierte die jungen Gäste aus Unna. Besonders wichtig war den Schülern der Förderschule Hüppes Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderungen, welches neben der Bioethik sein Fachgebiet ist.
Schnell brach das Eis: Hüppe fragte die Teenager nach ihren Berufswünschen und diskutierte mit ihnen über die Möglichkeiten der Integration behinderter Menschen in die Arbeitswelt. Ein Schüler fragte, was man tun könne, wenn man als behinderter Mensch mit Vorurteilen konfrontiert werde. Hüppe, der auch Behindertenbeauftragter der CDU/CSU-Fraktion ist, antwortete, seiner Meinung nach sei ein Weg, diese Vorurteile abzubauen, neben der Beschäftigung in Werkstätten vor allem Alternativen zu entwickeln, welche Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen arbeiten lassen.
Später erklärte der CDU-Politiker auf verständliche Art einige komplizierte Fragen der Bioethik und bot auch auf diese Weise einen Einblick in seine inhaltliche Arbeit. Doch auch beim Thema Popgruppen und Fernsehsendungen wie "Verliebt in Berlin" war Herr Hüppe ein kundiger Gesprächspartner für seine Gäste. Nach dem Gespräch mit Hubert Hüppe machte die Gruppe noch einen Ausflug auf die Reichstagskuppel und berichtete von den Sehenswürdigkeiten, die sie in Berlin schon besichtigt hatte.
Die Klasse hatt für die drei Tage ein volles Programm: Mit der beliebten Buslinie 100 sind sie durch die Hauptstadt gefahren, haben das Holocaust-Mahnmal und den Checkpoint Charlie besichtigt. Auch im Kino war die Gruppe am Tag zuvor gewesen, um den Hollywoodfilm "Brokeback Mountain" zu sehen. Doch nach dem Besuch im Reichstag gingen die Teenager erstmal shoppen.

Bildunterschrift unter dem Foto (vergleichbar):
Beim Besuch im Reichstag in Berlin freuten sich die Karl-Brauckmann-Schüler über fachkundige Gespräche mit dem Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe.
• Foto: Privat