CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 25. November 2006

Im Abschiedsraum ist trauern teurer

Debatte um Gebühren – Nutzung soll ein weiteres Jahr beobachtet werden

HOLZWICKEDE„Das ist eine kräftige Erhöhung“, kritisierte CDU-Fraktionschef Rolf Kersting die neuen Gebühren für die Nutzung des Abschiedsraums.

Die CDU und auch die übrigen Fraktionen würden den Service lieber kostenlos anbieten, doch damit ist der Kämmerer gar nicht einverstanden. Er verteidigte im Haupt- und Finanzausschuss die Gebühren mit den Hinweis darauf, dass die Gebührensatzungen kostendeckend sein müssten.
Erich Stock von der FDP schlug einen symbolischen Preis von 5 Euro vor. Heinrich Schlinkmann vom Bürgerblock forderte mehr Werbung, und Frank Busemann von der Jungen Liste bezweifelt, ob die Menschen überhaupt wissen, dass es den Abschiedsraum in der Trauerhalle gibt. Da die Auslastung des vor knapp einem Jahr eröffneten Raumes nur sehr gering ist, stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen tatsächlichem Bedarf und Gebühren und ob der Raum dauerhaft bereitgehalten werden soll.
Die Fraktionen einigten sich darauf, noch ein Jahr abzuwarten, die von 95,80 auf 115 Euro gestiegenen Gebühren zu akzeptieren und dann über die Zukunft des Abschiedsraumes zu beschließen. Ein neuer Flyer sei bereits in Arbeit, kündigte Bürgermeister Jenz Rother an. Auch er hofft, dass mit einer besseren Werbung – auch durch die örtlichen Bestatter – der Raum mehr genutzt wird. •
ho-


Bildunterschrift unter einem Foto des Abschiedsraumes: Wenig genutzt: In einem Jahr soll erneut über den Abschiedsraum diskutiert werden.

Linie

Seite drucken