aus Hellweger Anzeiger: Montag, 31. Juli 2006

CDU-Familienfest: Ganz unpolitisch Bürgernähe zeigen

Eiswagen und Clown Pompitz für die Kleinen, Jazzmusik für die Erwachsenen

Von Julian Krings

HOLZWICKEDE "Kinder sind unsere Zukunft" - Beim Familienfest des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz standen die Kinder im Mittelpunkt.

Der Gemeindeverband lud die Holzwickeder anlässlich seines 60-jährigen Bestehens zum fröhlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken ein. Die kleinsten drehten Runden im Kettenkarussell, tobten sich auf einer Hüpfburg aus, ließen sich schminken oder von Clown Pompitz Hunde, Helme oder Schwerter aus Luftballons formen.
"Unser Fest erfährt großen Zuspruch, wir könnten es uns nicht besser wünschen", freut sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Lausmann über den Erfolg des Fests. "Außerdem ist unsere Veranstaltung heute die erste große seit der Wiedereröffnung unserer neuen Mitte." Als weitere Aktion für die Kinder fuhr am frühen Nachmittag ein Eiswagen auf dem Markplatz vor, an dem sich die jüngsten auf Kosten des Gemeindeverbandes nach Herzenslust bedienen durften - ein gerne entgegengenommenes Angebot bei heißen Temperaturen.
Mit dem Familienfest möchte die CDU der Emschergemeinde ihrem Motto "Präsent und bürgernah - nicht nur im Wahlkampf", gerecht werden. Dennoch sei der grundsätzliche Charakter der Veranstaltung, so Lausmann, unpolitisch. "Trotzdem wollen wir gerne mit den Leuten ins Gespräch kommen", sagt der Gemeindeverbandsvorsitzende. "Wir haben Glück mit dem Wetter. Wenn unser Familienfest am Freitag gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich hier ganz anders ausgesehen", erzählt  Erwin Stock, Vorsitzender der Senioren-Union Holzwickede. "Zeitlich haben wir uns mit den Veranstaltern der Kinonacht arrangiert. So können die Bürger nach unserem Fest direkt im Anschluss weiterfeiern". Zur Unterhaltung für die Erwachsenen spielten die "Old-Dixie-Friends" flotte Jazzmusik. "Ich finde es super, dass die CDU so viel für unsere Kinder tut. Wäre es nicht so heiß, wären wahrscheinlich noch mehr Leute hier", freute sich Besucherin Gabi Lammert über das Fest. Bundestagsabgeordneter Hubert Hüppe nutzte die Sommerpause des Bundestags und besuchte mit seinen beiden Kindern das Fest.

Bildunterschrift unter dem Foto eines geschminkten Kindes: Kinderschminken als eine Attraktion für die Kleinen.

Bildunterschrift unter einem Foto von Clown Pompitz mit Kindern: Clown Pompitz bastelte den Kindern Hunde, Helme und Schwerter aus Luftballons.