aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 21. Juli 2006

50 Pfennig Mitgliedsbeitrag in der CDU

Gründung ein Jahr nach Kriegsende - Handgeschriebene Chronik berichtet über die Anfänge

HOLZWICKEDE Fein säuberlich mit Füller und Tinte in altdeutscher Schrift ist die Chronik der CDU niedergeschrieben. Schwer zu lesen für die Jüngeren, aber einer war darin Experte: Erich Brune.

Der Mitbegründer der Partei hat die Aufzeichnungen "übersetzt" und mit der Schreibmaschine abgetippt. Brune sollte im Rahmen des Jubiläums geehrt werden. Er ist kürzlich verstorben.
Den 60. Geburtstag feiert die CDU am 29. Juli mit einem Familienfest auf dem Markt und am 22. September mit einer festlichen Mitgliederversammlung.
Die Chronik beginnnt mit der Gründungsversammlung der CDU am 7. März 1946 in der Gaststätte Herkelmann (Adler/Bambus-Garten):
"Dem Zuge der Zeit folgend, hat nun auch in Holzwickede die Christlich Demokratische Union eine Gründungsversammlung aufgezogen. Herr Rektor Tillmann eröffnete und leitete die Versammlung, begrüßte die Erschienenen, insbesondere den Geschäftsführer der CDU im Kreise Unna, Herrn Dr. Lutz, der eigens zur Information der Gründer nach Holzwickede gekommen war. Herr Dr. Lutz verbreitete sich in längeren Ausführungen über Zweck und Ziele der Partei und gab an Hand der Leitsätze 24 Punkte bekannt, die der CDU als Richtschnur dienen soll. Im Anschluss hieran empfahl er die Bildung eines provisorischen Vorstandes, der bis zur Wahl die Geschäfte der Partei zu leiten habe. In Anerkennung dieses Vorschlages wurden die Herren Karl Tillmann zum 1. Vorsitzenden, Theodor Rieke zum 2. Vorsitzenden, Ernst Gerkrath zum Schriftführer und W. Berenberg zum Kassierer, Friedrich Kortmann und Theodor Streffing zu Beisitzern bestellt. Um bekannt zu werden, soll so schnell wie möglich eine große öffentliche Kundgebung veranstaltet werden. Das System der eingeschriebenen Mitglieder soll eingeführt werden und als Mindestbeitrag 0,50 RM erhoben werden. Nach oben sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Vom Vorsitzenden wurde angeregt, vorab eine Listensammlung durchzuführen. Eine wöchentliche Zusammenkunft des Vorstandes bis zur Wahl wurde in Erwägung gezogen. Mit einem Apell an alle Mitglieder schon jetzt eifrig zu werben,  schloss Herr Tillmann die Versammlung gegen 20 Uhr."

Parteichef Frank Lausmann zeigt das Buch, in dem die ersten Jahre der Holzwickeder CDU  nachzulesen sind.

Foto: Hoffmann