aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 07. März 2006

Heute vor 60 Jahren: Die CDU wird geboren

Familienfest im August

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE Bei der CDU dürfen heute die Sektkorken knallen. Die Partei feiert ihren 60. Geburtstag.

Die Gründungsversammlung für den CDU-Gemeindeverband fand am 7. März 1946 statt. Das Protokollbuch von damals ist noch vorhanden. Rektor Tillmann leitete die Versammlung. Dr. Lutz, seinerzeit Geschäftsführer der CDU im Kreis, kam zu diesem Termin eigens nach Holzwickede und erläuterte den Zweck und die Ziele der Partei. Den künftigen Mitgliedern gab er 24 Punkte an die Hand, die als Richtschnur für die Parteiarbeit dienen sollten. Dann empfahl er die Bildung eines provisorischen Vorstands, der bis zur Wahl die Geschäfte der Partei zu leiten hatte. Karl Tillmann wurde daraufhin zum ersten, Theodor Rieke zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Ernst Gerkrath war der erste Schriftführer der Partei, W. Behrenberg kassierte die Mitgliedsbeiträge (mindestens 50 Pfennig). Friedrich Kortmann und Theodor Streffing wurden zu Beisitzern bestellt.
Erste Werbemaßnahme, um die neue Partei in Holzwickede bekannt zu machen, war eine öffentliche Kundgebung am 24. März 1946 in der Gaststätte Herkelmann, der heutige Bambus-Garten. Die Bevölkerung nahm an dieser Veranstaltung großen Anteil.
Das Originalprotokoll der Versammlung ist noch in altdeutscher Handschrift verfasst. Erich Brune, einziges noch lebendes Gründungsmitglied, hat den Text in Druckschrift niedergeschrieben.
Frank Lausmanii, CDU-Vorsitzender, kündigt  für den August ein großes Familienfest auf dem neuen Marktplatz an. Die CDU möchte ihren runden Geburtstag dort mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern. Im September sollen während einer Mitgliederversammlung verdiente Mitglieder in feierlichem Rahmen geehrt werden.