Ehrung für Aloys Nachtwey für seine Verdienste in der CDU

Aloys Nachtwey mit Frank Lausmann (rechts) und Frank Markowski (links)

Am 09. Oktober 2006 überreichte der Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Lausmann zusammen mit seinem Stellvertreter (und stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden) Frank Markowski
Aloys Nachtwey die "CDU-Ehrenmedaille in Silber" für seine Verdienste während seiner 60-jährigen Mitgliedschaft in der CDU. Aloys Nachtwey ist von Beginn an Mitglied der CDU-Holzwickede und war u.a. 13 Jahre lang Ratsmitglied in Holzwickede.
Aloys Nachtwey ist in Holzwickede der Einzige, der diese Medaille besitzt. Sie wird nur für besondere und langjährige Verdienste durch die Bundesvorsitzende verliehen.

oben: Aloys Nachtwey hält die Ehrenmedaille nach der Verleihung durch Frank Lausmann in der Hand.

rechts: die dazugehörende Urkunde, unterzeichnet von der CDU-Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel,  dem CDU-Landesvorsitzenden
Dr. Jürgen Rüttgers und dem CDU-Kreisvorsitzenden Hubert Hüppe MdB.

unten: Vorder- und Rückseite der Ehrenmedaille in Silber

Presseberichte:

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 10. Oktober 2006

Ehrenmedaille für Alois Nachtwey

Partei würdigt ihren Gründervater

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDE  „Wir sind froh, dass wir ihn noch haben“, sagte Frank Lausmann. Die Holzwickeder CDU ehrte gestern ihren letzten lebenden Gründervater – Alois Nachtwey.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte der 90-Jährige die Ehrung am Festabend seiner Partei anlässlich des 60. Geburtstags (wir berichteten) nicht entgegennehmen. Gestern nun holte CDU-Vorsitzender Frank Lausmann gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Theo Jura und Frank Markowski die Auszeichnung nach. Für seine Verdienste um die CDU bekam Alois Nachtwey die Ehrenmedaille in Silber der CDU Deutschland mit den eingravierten Namen aller bisherigen Parteivorsitzenden.
Als Urgestein der CDU engagierte sich Nachtwey viele Jahre in der Kommunalpolitik. Er saß 13 Jahre lang im Gemeinderat, war außerdem acht Jahre Schöffe am Dortmunder Landgericht und hatte einen Sitz im Ausschuss für Städtebau und Bauwesen in Düsseldorf. Der Jubilar ist in Fröndenberg geboren und kam 1950 nach Holzwickede. Noch heute nimmt er regelmäßig an den Parteiveranstaltungen teil.

Dazu wurde ein Foto (vergleichbar dem Foto oben) veröffentlicht. Bildunterschrift: Großer Tag für Alois Nachtwey: Der 90-jährige wurde gestern Nachmittag vom Holzwickeder Parteivorstand mit der Ehrenmedaille der CDU Deutschland in Silber ausgezeichnet.

"DIE KINDERZEITUNG" im Hellweger Anzeiger am gleichen Tag

Medaille für A. Nachtwey

Die CDU ehrte gestern ihren letzten lebenden Gründervater - Alois Nachtwey. 90 Jahre ist er alt, 60 davon Mitglied der CDU.
Er war schon kurz nach der Gründung der Partei in Holzwickede dabei und hat geholfen, sie aufzubauen.
Noch heute nimmt er regelmäßig an den Parteiveranstaltungen teil. Dafür bekam Alois Nachtwey die Ehrenmedaille in Silber der CDU Deutschland.

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 11. Oktober 2006

CDU ehrt Aloys Nachtwey

Stolz nahm Aloys Nachtwey seine Urkunde für "engagierte Mitarbeit und treue Verbundenheit" aus der Hand des stellvertretenden Bürgermeisters und CDU-Vorsitzenden Frank Lausmann entgegen. Persönlich unterschrieben von Angela Merkel, Jürgen Rüttgers und Hubert Hüppe. Nach den Nadeln in Bronze, Silber und Gold für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft, zeichnete ihn seine Partei nun mit der Ehrenmedaille in Silber für besondere Verdienste, in seinem Falle für 60-jährige Mitgliedschaft, aus. 1946 trat er dem Ortsverein in Fröndenberg bei, seit 1950 engagiert er sich in Holzwickede. An einen Austritt hat das ehemalige Ratsmitglied dabei nicht einmal gedacht. Ganz im Gegenteil: "Im Gespräch sage ich den Menschen auch heute noch, dass es Zeit wird, dass sie in die CDU kommen." Als Handwerksmeister verband er bei Kundenbesuchen die Arbeit mit der Politik: "Ich hatte immer einen Aufnahmeantrag dabei". Insgesamt brachte Aloys Nachtwey 50 Menschen in die CDU. "Das hat bisher niemand auch nur annähernd geschafft", lobt Lausmann. Dazu betont der Vorsitzende: "Die Medaille aus echtem Silber und die Urkunde sind einmalig in Holzwickede."

Dazu wurde ein Foto (vergleichbar dem Foto oben) veröffentlicht.

aus Stadtspiegel Unna/Holzwickede: Mittwoch, 18. Oktober 2006

Nachtwey bekommt CDU-Ehrenmedaille in Silber

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Lausmann überreichte zusammen mit seinem Stellvertreter (und stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden) Frank Markowski Aloys Nachtwey die "CDU-Ehrenmedaille in Silber" für seine Verdienste während seiner 60-jährigen Mitgliedschaft in der CDU. Aloys Nachtwey ist von Beginn an Mitglied der CDU-Holzwickede und war unter anderem 13 Jahre lang Ratsmitglied in Holzwickede. Mit den Nadeln in Bronze, Silber und Gold wurde Aloys Nachtwey schon früher ausgezeichnet. Aloys Nachtwey ist in Holzwickede der Einzige, der diese Medaille besitzt.

Dazu wurde ein Ausschnitt des Fotos ganz oben in Schwarz-Weiß veröffentlicht.

aus Hilgenbaum info: November 2006

Besondere Ehrung für Aloys Nachtwey

Anfang Oktober überreichte der Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Lausmann zusammen mit seinem Stellvertreter (und stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden) Frank Markowski Aloys Nachtwey die „CDU-Ehrenmedaille in Silber" für seine Verdienste während seiner 60-jährigen Mitgliedschaft in der CDU. Aloys Nachtwey ist von Beginn an Mitglied der CDU-Holzwickede und war u.a. 13 Jahre lang Ratsmitglied in Holzwickede. Mit den Nadeln in Bronze, Silber und Gold wurde Aloys Nachtwey schon früher ausgezeichnet. Aloys Nachtwey ist in Holzwickede der Einzige,

Dazu wurde ein Ausschnitt des Fotos ganz oben veröffentlicht.