CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

CDU Holzwickede erinnert an Gründungsversammlung

vor 60 Jahren

Pressemitteilung vom 03. März 2006

Die CDU möchte an ein für sie historisches Datum erinnern und hat aus diesem Anlass ihr Archiv durchstöbert. Am 07. März 1946 wurde der CDU-Gemeindeverband Holzwickede gegründet, am 24. März 1946 fand in der Gaststätte Herkelmann (heute Bambus-Garten) die erste öffentliche Kundgebung unter großer Beteiligung der Bürgerschaft statt. Besonders stolz ist die CDU auf das noch heute in ihrem Besitz befindliche Original-Protokollbuch aus der Gründerzeit, welches einen Einblick über die Parteigründung in der Nachkriegszeit gewährt. Die Originalprotokolle sind allesamt  in altdeutscher Handschrift geschrieben und wurden vor einigen Jahren vom einzigen noch lebenden Gründungsmitglied Erich Brune in Druckschrift niedergeschrieben. Erich Brune trat im Sommer 1946 in die CDU-Holzwickede  ein, war von 1963 bis 1972 Parteivorsitzender und langjähriges Mitglied des Gemeinderates und des Kreistages.

Die CDU Holzwickede will anlässlich ihres "60. Geburtstages" mit allen Bürgerinnen und  Bürgern im August diesen Jahres ein Familienfest auf dem dann neu gestalteten Marktplatz feiern und bereitet darüber hinaus eine Mitgliederversammlung in feierlichem Rahmen vor, in der die verdienten Mitglieder geehrt werden sollen. Die Versammlung, zu der ein auswärtiger Festredner erwartet wird, soll im September stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lausmann
Vorsitzender
Stellv. Bürgermeister


Gründungsprotokoll

Protokoll der Gründungsversammlung am 07. März 1946
(Bei Klick auf das Bild bekommen Sie eine 228 KB große, lesbare Datei)

Seite drucken