Antrag auf flächendeckende und kostenlose Sperrmüllsammlung in der Gemeinde Holzwickede

Holzwickede, den 01. März 2006

Sehr geehrter Herr Rother,

die CDU-Fraktion stellt hiermit den Antrag auf flächendeckende und für den Bürger kostenlose Sperrmüllsammlung in der Gemeinde Holzwickede.

Begründung:

In der jüngsten Sitzung des Kreis-Umweltausschusses wurde die ungerechte Verteilung der Sperrmüll-Entsorgungskosten im Kreis Unna, verursacht durch die zu geringen Sperrmüllmengen des Südkreises, kritisiert und eine kreisweite Harmonisierung der Sammel- und Abrechnungssystematik angeregt.

In Holzwickede wird Sperrmüll z. Zt. auf Einzelantrag kostenpflichtig abgefahren. Die Abfuhrkosten berechnen sich nach Kubikmetern bzw. Großcontainern. Früher wurden jährlich zwei für den Bürger kostenlose Sperrmüllsammelaktionen durchgeführt. Damit konnten große Mengen
angesammelter Altmaterialien fachgerecht entsorgt werden.

Heute ist die Entsorgung mit hohem Aufwand und größeren Kosten verbunden. In den Kellerräumen sind Sperrmüll-Lagerstätten entstanden. Auch Garagen werden häufig zur Lagerstätte umfunktioniert und PKW infolgedessen auf die ohnehin schon raren öffentlichen Parkplätze abgestellt.

Es wird daher beantragt, in diesem Jahr als Einmalaktion eine kostenlose Sperrmüllsammlung durchzuführen. Diese Aktion sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Mit einer zentralen Sperrmüllsammlung kann die Gemeinde den "wilden Müllkippen" in der Natur wirkungsvoll begegnen und dem Bürger eine weitere nützliche Serviceleistung anbieten. Die kostenlose Sperrmüllsammlung wird in anderen Kommunen im Kreis Unna, wie z. B. in Werne, bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert.

Wir bitten um Weiterleitung des Antrags zur Beratung und Beschlussfassung an den zuständigen Fachausschuss.

Frank Lausmann
Stellv. Bürgermeister

Anmerkung:

Dieser Antrag wurde in der Umweltausschusssitzung vom 03. April 2006 mit den Stimmen aller anderen Fraktionen abgelehnt.

Presse: Sperrmüll wird nicht kostenlos abgefahren, 06. April 2006

Presse: Sperrmüll nicht gratis, 05. April 2006