Antrag auf Abschaffung der "Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Gemeinde Holzwickede vom 06. April 1995"

Holzwickede, den 06. Februar 2006

Sehr geehrter Herr Rother,

die CDU-Fraktion stellt hiermit den Antrag auf ersatzlose Abschaffung der Baumschutzsatzung vom 06. April 1995.

Begründung:

Die Anwendung der Baumschutzsatzung sorgt immer wieder für heftige Konflikte zwischen der Bürgerschaft und der Gemeindeverwaltung.

Die Baumschutzsatzung verbietet die eigenverantwortliche Gestaltung des eigenen Gartengrundstücks; Fällgenehmigungen gibt es wenn überhaupt nur nach langwierigen, bürokratischen Entscheidungsfindungen und Wartezeiten gegen Gebühr.

Wer sich über seine hoch gewachsenen Bäume nicht mehr freut, weil sie sein Grundstück in eine Schattenwiese verwandelt haben, hat fast keine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen. Geschützte Bäume ab einem Stammumfang von 80 cm gelten, von wenigen begründeten Ausnahmefällen abgesehen, als unantastbar.

Viele Bürger sehen sich daher gezwungen, eine Fällung vorzunehmen, bevor ihr Baum eine bestimmte Größe oder Höhe erreicht hat, auch wenn man ihn eigentlich noch hat stehen lassen wollen, nur um dem Antragsverfahren zu entgehen und einer drohenden Ablehnung entgegenzuwirken. Zudem wird von vielen Eigentümern gerade wegen der Furcht vor etwaigen Konsequenzen aus der Baumschutzsatzung auf die Anpflanzung neuer Bäume gänzlich verzichtet.

Die Bevormundung und bürokratische Gängelung der Bürger muss umgehend beendet werden. Die Baumschutzsatzung hatte vielleicht vor einigen Jahren eine nützliche Funktion, als das umweltpolitische Bewusstsein in der Gesellschaft nicht sonderlich ausgeprägt war.

Heute dagegen ist die Satzung ein entbehrliches Relikt, das Baumschutz eher behindert als fördert. Viele Gemeinden haben nie eine Baumschutzsatzung aufgestellt oder diese bereits außer Kraft gesetzt, ohne danach ein „Rodungsparadies“ zu werden.

Die CDU-Fraktion setzt auf den eigenverantwortlichen, umweltbewussten Bürger, der um den ökologischen Wert von Bäumen in der Gemeinde weiß und möchte deshalb die Entscheidung über die Gestaltung des eigenen Gartens wieder in seine Hand zurückgeben.

Wir bitten um Weiterleitung des Antrags zur Beratung und Beschlussfassung an den zuständigen Fachausschuss.

Frank Lausmann
Stellv. Bürgermeister

Anmerkung:

Dieser Antrag wurde in der Umweltausschusssitzung vom 03. April 2006 mit den Stimmen aller anderen Fraktionen abgelehnt.

Presse: Sperrmüll nicht gratis, 05. April 2006

Presse: Satzung zum Baumschutz bleibt erhalten, 05. April 2006