aus Westfälische Rundschau: Freitag, 18. November 2005

Park-Konzept für den Norden

Holzwickede. (peg) Die Diskussion war nur noch kurz, das Ergebnis im Verkehrsausschuss einstimmig: Die Verwaltung wird auf Antrag der CDU ein umfassendes Parkraum-Konzept für den Norden der Gemeinde erstellen. Ziel soll es sein, Dauerparker vom Flughafen abzuhalten und gleichzeitig Parkraum für die Anwohner und ihre Besucher zu erhalten. Dazu soll die Verwaltung alle Möglichkeiten ausschöpfen und sich auch mit der Kreispolizei abstimmen. In den Klausurberatungen nächste Jahr wollen die Fraktionen dann das Ergebnis sehen. Geprüft werden soll auf Wunsch der SPD jetzt zunächst, wie groß der Parkdruck durch vermeintliche Nutzer des Flughafens im Norden tatsächlich ist.

Auch dem Antrag eines Anwohners folgte der Ausschuss einstimmig. Er hatte gefordert, ein "Tempo 50"-Schild hinter der Einmündung der Schulstraße (in Richtung Opherdicke) bzw. vor dem Kreisverkehr (Richtung Westen) aufzustellen, um Autofahrern besser das Ende der Tempo-30-Zone zu signalisieren. Gleichzeitig soll ein dort vorhandenes Distanzschild entfernt werden.