CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 30. September 2005

Politik plagt sich mit Parkproblem

Holzwickede. (peg) Mit einer Parkzeitbegrenzung im Norden Holzwickedes taten sich die Fraktionen im Verkehrsausschuss diese Woche sehr schwer. Zumindest ein Beschluss wurde gefasst. An der Chaussee wird die Parkzeit per Scheibe tagsüber (8 bis 16 Uhr) auf maximal vier Stunden begrenzt.

Bezeichnend: Auch für diesen Beschluss, den einige Anlieger gefordert hatten, gab es Kritik - von ihren Nachbarn. Eigentlich hatte der Ausschuss auf Vorschlag der Verwaltung auch eine Parkzeitbegrenzung für die Nordstraße bis zur Friedrichstraße beschließen sollen (wir berichteten). In der Sitzung forderte die SPD zunächst sogar eine Ausweitung dieser Zone auf die ganze Nordstraße - um dann durch den Ausschussvorsitzenden Dieter Linke doch nur wieder zurückzurudern. "Das ist mir alles zu heikel. Bevor wir uns hier den Zorn der Anlieger zuziehen, sollten wir uns vertagen und erneut beraten." Gesagt, getan. Zuvor war allerdings heftig diskutiert worden. Vor allem Frank Lausmann (CDU-Ratsvertreter aus dem Norden) hatte sich stark dafür gemacht, nichts übers Knie zu brechen: "Wir können den Anwohnern an der Nordstraße doch nicht jede Parkmöglichkeit nehmen", so Lausmann. "Nicht alle haben eine eigene Garage oder Einfahrt. Irgendwo müssen die ja auch parken können." Lausmann sprach sich gegen Einzellösungen und forderte gerade auch für den Gewerbepark eine Regelung: "Wir brauchen ein Gesamtkonzept."

Das Problem: Einerseits will man verhindern, dass vor allem Flughafennutzer dauerparken im Norden. Andererseits wären Anlieger von allen Einschränkungen stets mitbetroffen. Ein Dilemma, dem man auch nicht entgehen könne, wie Harald Meibert vom Straßenverkehrsamt meint: Für Anwohnerparkausweise biete die Gemeinde nicht die rechtlichen Voraussetzungen. Ob die überhaupt wünschenswert wären und welche Möglichkeiten es zum Ausbremsen der Flughafen-Dauerparker noch gibt, soll nun bis zum nächsten Verkehrsausschuss (16. November) geklärt werden.


Bildunterschrift: Für die Nordstraße noch nicht beschlossen - die Parkscheibe: Kommt sie oder kommt sie nicht?

Linie

Seite drucken