aus Westfälische Rundschau: Samstag, 23. April 2005

Nachtwey-Kreuzung - nur CDU und SPD klar für den Kreisel

Holzwickede. (peg) Einstimmig verabschiedeten die Fraktionen diese Woche im Gemeinderat den Haushaltsplan der Gemeinde für das Jahr 2005.

Zuvor hatten die Fraktionssprecher ihre Haltung zur Haushaltsplanung deutlich gemacht, die erneut ein Defizits von rd. 1,4 Mio. Euro ausweist - wirklich umstritten ist das von Kämmerer Max-Otto Kohl vorgelegte Planwerk dennoch nicht. So zeigten sich alle Fraktionen sehr zufrieden, dass trotz dieses Haushaltsdefizites die freiwilligen Ausgaben der Gemeinde unangetastet und zudem erhebliche Investitionen getätigt werden können. Offenbar habe man gelernt, mit einem Mangel umzugehen, so Bürgerblock-Sprecher Heinrich Schlinkmann.

Am deutlichsten traten die unterschiedlichen Auffassungen noch beim geplanten Kreisverkehr auf der Kreuzung Nord- und Rausinger Straße zutage. Zwar kann diese rd. 440 000 Euro teure Maßnahme ohnehin nicht mehr in diesem Jahr realisiert werden, weshalb der Haushaltsansatz verbindlich in den nächsten Haushaltsplan vertagt wurde (Verpflichtungsermächtigung). Ein klares Ja kam allerdings nur von den beiden größten Fraktionen, der CDU und SPD. Nur sie wollen den Kreisel - nach vorherigen Verkehrszählungen - ohne Wenn und Aber realisieren. Es gebe schließlich schon jetzt keine unwesentlichen Verkehrsprobleme auf dieser Kreuzung. Und die Situation werde sich durch die erwarteten zusätzlichen Verkehrsströme nach der Einzelhandelsansiedlung des Rewe- und Aldi-Marktes noch verschärfen. "Darauf müssen wir reagieren", so CDU-Fraktionschef Rolf Kersting. Die übrigen Fraktionen machten im Rat noch einmal deutlich, dass ein Kreisel an dieser Stelle von ihnen abgelehnt werde bzw. erst dann in Frage komme, wenn aller anderen Maßnahmen (optimierte Ampelschaltung usw.) nicht mehr greifen würden.