aus Westfälische Rundschau: Samstag, 05. Februar 2005

Kritik: Kostenrechnung und Bewertung fehlt

Rathaus soll Leistung berechenbar machen

Holzwickede. (peg) Die CDU fordert Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für alle nicht hoheitlichen Dienstleistungen der Gemeinde.

Ziel ist es, diese Dienstleistungen durch private Anbieter zu ersetzen, wenn sie preiswerter sind. "Es geht um eine anforderungsgerechte, personelle Ausstattung der Verwaltung", erläutert Rolf Kersting. "Das schließt den nötigen Stellenbedarf und leistungsgerechte Vergütung ein."
Die Verwaltungsspitze habe zwar vor einigen Jahren mal mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen begonnen. Dann seien aber alle Aktivitäten in dieser Richtung eingestellt worden - wohl auch "wegen des Personalrates, der kein Interesse daran habe", glaubt Kersting. "Deshalb mangelt es jetzt an Erkenntnissen und der Rechtfertigung einer wirtschaftlichen Verwaltung." Es gebe in diesem Bereich keine Kostenrechnung. "Die Daten sind zwar alle da", meint Kersting. "Aber sie müssten auch zusammengestellt und bewertet werden von der Verwaltungsspitze." Da es der CDU natürlich nicht darum gehe, den Standesbeamten oder das Sozialamt zu privatisieren, gehe es konkret "um den Baubetriebshof, den Reinigungsdienst oder die Druckerei".
Bürgermeister Jenz Rother versteht die Kritik nicht: "Natürlich stellen wir Kostenrechnungen an. Wir können jede Dienstleistung der Verwaltung genau beziffern und beschreiben. Die Ergebnisse sind auch kein Geheimnis, sondern auf Nachfrage einsehbar."