aus Westfälische Rundschau: Samstag, 05. Februar 2005

Keine neue Bebauung oder Tiefgarage

CDU lehnt Vision der Planer für den Ortskern ab

Holzwickede. (peg) Dass sie die Überplanung des gesamten Ortskerns überhaupt erst angeschoben hat, schreibt sich die CDU auf ihre Fahnen: "Mit den Ergebnissen der Planer sind wir allerdings nicht einverstanden", betont Fraktionschef Rolf Kersting.

Man könnte auch sagen: Eigentlich lässt die CDU kein gutes Haar an der Planung. So lehnt man jede Bebauung des Festplatzes oder Emscherparks ab, ist strikt gegen eine Tiefgarage am Markt, gegen einen großen Verwaltungsneubau und könnte sich allenfalls mit einer Orangerie im Park anfreunden - wenn auch erst in ferner Zukunft. Dennoch habe der Planer sein Ziel nicht verfehlt: "Es ist ja Aufgabe der Planer, Visionen zu entwickeln."
Für den Marktplatz will die CDU keine Visionen, sondern kurzfristige, handfeste Ergebnisse. Möglichst noch bis zum nächsten Weihnachtsmarkt sollte der Marktplatz umgestaltet werden. Die Büsche als "Angsträume" müssten weg, fordert Frank Lausmann. Dazu farbiges, neues Verbundpflaster und geordnete Versorgungsleitungen darunter, ein paar Bänke und Ruhezonen. Mehr braucht es nach Ansicht der CDU nicht, um den Marktplatz aufzuwerten.
Ganz wichtig: Der Marktplatz soll nicht autofrei werden, allenfalls etwas mehr als heute. Denn: "Dass kostenlose Parken in der City ist ein Pfund, was wir allen anderen voraus haben", glaubt Kersting. "Auch ein Verdrängen des ruhenden Verkehrs in die Nachbarstraßen ist nicht erwünscht."
Auch den Festplatz will die CDU nicht weiter bebauen oder verlegen - schon gar nicht, um eine Tiefgarage zu finanzieren. Auf dem Festplatz versucht man die Quadratur des Kreises: Es müsse Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Anlieger genommen, gleichzeitig aber mehr Leben auf den öden Festplatz kommen. Wie das? "Wir denken an eine modulartige Aufteilung des Platzes, mehr Grün und Aufenthaltsqualität." Mütter mit Kinderwagen sollten spazieren gehen können, vielleicht auch ein Spielplatz. Konkreter will Kersting nicht werden: "Die Fachleute sollen hier Vorschläge machen."

Bildunterschrift: Die CDU lehnt jede zusätzliche Bebauung auf dem Festplatz (hier eine Modellskizze der Planer) strikt ab.