aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 08. September 2005

Umbau der Friedrich-Ebert-Straße wird geplant: Anlieger entscheiden

Holzwickede. (peg) Die Friedrich-Ebert-Straße wird komplett überplant.

Darauf verständigte sich der Bau- und Planungsausschuss einmütig. Beraten wurde zunächst ein Antrag der CDU, die den Bau eines Rad- und Gehweges an der Friedrich-Ebert-Straße prüfen lassen wollte. Augrund der Bautätigkeiten an dieser Straße sei ein Rad- und Gehweg notwendig geworden.
Auf Vorschlag der SPD wurde dieser Antrag noch erweitert: Die Verwaltung wird nun eine Verbreiterung der Friedrich-Ebert-Straße und den Umbau auf der gesamten Länge prüfen, eine Planung erstellen und auch sofort die Kosten dafür ermitteln lassen. "Danach werden in einer Bürgerversammlung den Anliegern die Planung vorstellen", erläutert Fachbereichsleiter Jens Schmiedgen. "Ganz wichtig ist, dass dabei auch sofort klar und deutlich wird, mit welchen Kosten jeder einzelne Anlieger an der Umbaumaßnahme beteiligt würde." Die Entscheidung soll dann von den Anwohnern mit getroffen werden, ob bzw. in welchem Umfang die Straße umgebaut wird.

Bildunterschrift: Der Umbau wird geprüft und durchgerechnet: die Friedrich-Ebert-Straße.