Impressionen von der Mitgliederversammlung am 06. April 2005 mit Vorstandswahlen

Mitgliederzuwachs bei der CDU - Vorstand eindrucksvoll bestätigt

Fast 50 Mitglieder und Freunde des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede kamen am 06. April 2005 zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen im Restaurant "Bambus-Garten" zusammen. Dabei setzte der "alte" Vorstand auf Kontinuität und Fortsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Mit großer Mehrheit bestätigten die Mitglieder ihren Vorstand, der sich - bis auf zwei Ausnahmen - komplett zur Wiederwahl gestellt hatte. Gegenkandidaturen gab es keine.

Gewählt wurden: Frank Lausmann (1. Vorsitzender), Marlies Deppe, Theo Jura und Frank Markowski (Stellvertreter); Frank Spiekermann (Schatzmeister), Julia Lux (Stellvertreterin); Stefanie Grottke (Schriftführerin) löste ihren langjährigen Vorgänger Willy Dorna ab, der nun als Stellvertreter fungiert. Als Beisitzer wurden gewählt: Dieter Ewerth, Hans-Werner Hardt, Jürgen Riedel und Maik Wege.

Von Parteiverdrossenheit ist in der CDU Holzwickede nichts zu spüren. In seinem Bericht zeigte sich CDU-Chef Frank Lausmann hocherfreut über den Mitgliederzuwachs der vergangenen sechs Monate. Die Mitgliederzahl stieg auf nunmehr 161 Mitglieder an. 14 neue Mitglieder, darunter 12 Frauen, konnten seit der Kommunalwahl hinzugewonnen werden. Lausmann sieht damit seinen Kurs bestätigt, die Parteiarbeit auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Zwischen den Wahlgängen stellten die Abgeordneten Gabriele Kordowski und Hubert Hüppe aktuelle politische Themen aus Düsseldorf und Berlin vor. Im Mittelpunkt der künftigen Vorstandsarbeit steht derzeit die Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der NRW-Landtagswahl am 22. Mai 2005. Dabei wollen die Holzwickeder ihre engagierte Kandidatin Gabriele Kordowski bestmöglich unterstützen.

Der neugewählte Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Holzwickede:
jeweils von links:

1. Reihe: Stefanie Grottke, Frank Lausmann (Gemeindeverbandsvorsitzender),
Gabriele Kordowski MdL, Marlies Deppe, Theo Jura

2. Reihe: Hubert Hüppe MdB (Kreisvorsitzender), Julia Lux, Dieter Ewerth, Willy Dorna
3. Reihe: Frank Spiekermann, Jürgen Riedel, Frank Markowski, Maik Wege

Frank Lausmann
gibt (flankiert von Hubert Hüppe MdB und Gabriele Kordowski MdL) den Rechenschaftsbericht ab

Gabriele Kordowski

Gabriele Kordowski MdL
berichtet über die Landespolitik

Rolf Kersting

Fraktionsvorsitzender Rolf Kersting stellt die Ergebnisse der Fraktionsklausur 2005 vor

Theo Jura

spricht über das "C" im Parteinamen

Versammlung

Stimmenauszählung

Hubert Hüppe MdB hilft beim Stimmenzählen
Versammlung

Gabriele Kordowski MdL gratuliert dem jungen Vater Frank Lausmann

Presseberichte:

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 08. April 2005

Zwei neue Gesichter in der Führungsriege: Keine Stichwahlen

CDU wählte Vorstand wieder

Holzwickede. (peg) Der alte Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede ist praktisch auch der neue: Mit großer Mehrheit wählten die CDU-Mitglieder in ihrer Versammlung am Mittwochabend ihren Vorstand, der sich - bis auf zwei Ausnahmen - komplett zur Wiederwahl gestellt hatte. Gegenkandidaturen gab es keine.
Gewählt wurden: Frank Lausmann (1. Vorsitzender), Marlies Deppe, Theo Jura und Frank Markowski (Stellvertreter); Frank Spiekermann (Schatzmeister), Julia Lux (Stellvertreterin); Stefanie Grottke (Schriftführerin) löste ihren langrjährigen Vorgänger Willy Dorna ab, der in die Funktion des Stellvertreters wechselte. Als Beisitzer wurden gewählt: Dieter Ewerth, Hans-Werner Hardt, Jürgen Riedel und Maik Wege.
Zwischen den Wahlgängen stellten die Abgeordneten Gabriele Kordwoski und Hubert Hüppe aktuelle politische Themen aus Düsseldorf und Berlin vor. Auch die Mitgliederzahl der CDU Holzwickede stieg auf nunmehr 161 Mitglieder an. 14 neue Mitglieder, darunter 12 Frauen, konnten seit der Kommunalwahl hinzugewonnen werden. Der Bus zum Wahlkampfauftakt der CDU in NRW am Samstag (9. April) in Oberhausen ist ausgebucht. Die angemeldeten Teilnehmer treffen sich um 8.30 Uhr zur Abfahrt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.

Dazu wurde das große Foto oben veröffentlicht: Der neue CDU-Vorstand nach seiner Wahl.Bild:CDU

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 08. April 2005

CDU wirbt neue Mitglieder an

14 Neueintritte seit der Kommunalwahl

HOLZWICKEDE • CDU-Chef Frank Lausmann wurde von seiner Partei mit 95 Prozent der Stimmen wieder gewählt - für ihn ein Ergebnis erfolgreicher Aufbauarbeit.

Die letzten Wahlen liefen für die CDU enttäuschend, doch als Gruppierung ist die Union im Aufwind: Seit den Kommunalwahlen traten dem Gemeindeverband 14 neue Mitglieder bei. Insgesamt zählt die Partei nun 161 eingeschriebene Anhänger.
Der Vorsitzende Frank Lausmann erklärte den Zuwachs durch gezielte Mitgliederwerbung, vor allem durch die Frauenunion: Zwölf der vierzehn Neumitglieder sind weiblich.
Lausmann und seine Vorstandskollegen wurden, bei der Versammlung am Mittwochabend mit klaren Ergebnissen im Amt bestätigt. Veränderungen gibt es an zwei Positionen: Die JU-Vorsitzen- de Stefanie Grottke folgt Willy Dorna nach, der nach 35 Jahren als erster jetzt nur noch zweiter Schriftführer ist. Zu den Beisitzern rückte zusätzlich der19-jährige Maik Wege auf.        • ska

Dazu wurde ein Foto wie das große oben veröffentlicht: Die CDU hat eine eigene Internetseite, die hier übrigens von Parteivorstand und Gästen beworben wird.

------------------------------------------------------------------------------

Handytausch

CDU-Chef Frank Lausmann verweist gerne auf die Geschlossenheit seiner Partei. Und auch bei der
Wahl ihrer Handys scheinen die Unionspolitiker eine einheitliche Linie zu verfolgen. Das allerdings hatte nun ungeahnte Konsequenzen: Lausmann war gestern über Mobiltelefon nicht zu erreichen.
Der  Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe hatte sich das Telefon des Holzwickeders in dem Glauben, dass es sein eigenes sei, einfach eingesteckt.

aus Hilgenbaum info: 2, April 2005

CDU spürt nichts von Parteiverdrossenheit

Die Mitglieder der Holzwickeder CDU haben ihren bisherigen Vorstand mit großer Mehrheit bestätigt. Zum 1. Vorsitzenden wurde auf der JHV Frank Lausmann gewählt, 2. Vorsitzende sind Marlis Deppe, Theo Jura und Frank Markowski. Frank Spiekermann ist Schatzmeister, er wird durch Julia Lux vertreten. Stefanie Grottke löste als Schriftführerin ihren langjährigen Vorgänger Willy Dorna ab, der nun als Stellvertreter im Amt ist. Als Beisitzer wurden Dieter Ewerth, Hans-Werner Hardt, Jürgen Riedel und Maik Wege gewählt. Der alte Vorstand hatte sich, bis auf zwei Ausnahmen, ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl gestellt. Von Parteiverdrossenheit, so erklärt die CDU in einer Pressemitteilung, sei in der Holzwickeder CDU nichts zu spüren. In seinem Bericht  zeigte sich CDU-Chef Lausmann dann auch hoch erfreut über den Mitgliederzuwachs in den letzten sechs Monaten. Die Zahl der Mitglieder stieg auf jetzt 161 an. 14 neue Mitglieder, darunter zwölf Frauen, konnten seit der Kommunalwahl hinzugewonnen werden. Lausmann sieht damit seinen Kurs bestätigt, die Parteiarbeit auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Die Abgeordneten Gabriele Kordowski und Hubert Hüppe stellten aktuelle politische Themen aus Düsseldorf und Berlin vor. Im Mittelpunkt der künftigen Vorstandsarbeit steht die Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der bevorstehenden Landtagswahl in NRW am 22. Mai. Dabei wollen die Holzwickeder ihre engagierte Kandidatin Gabriele Kordowski bestmöglich unterstützen.

Dazu wurde ein Foto wie das große oben veröffentlicht.