aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 10. Februar 2005

Gemeinde setzt neues Bauland für Gewerbe fest

FDP wirft Verwaltung verzerrte Bilanzen vor und fordert Akteneinsicht

Von Sebastian Smulka

HOLZWICKEDE • Die Gemeinde reserviert im Nordwesten ihres Gebietes zusätzliche 9,4 Hektar für Gewerbeflächen. Dort soll später ein Gebiet für Handwerker und Produktionsbetriebe entstehen können.

Ein Versuch der FDP, die Änderung des Flächennutzungsplanes zu stoppen, scheiterte jetzt – zumindest vorläufig, denn die Liberalen wollen in der Verwaltung Akteneinsicht nehmen, um ihr Nein zum zusätzlichen Gewerbeland durchzusetzen. Sollte sie in der Suche nach Unregelmäßigkeiten erfolglos bleiben, gilt allerdings ein Beschluss des Planungs- und Bauausschusses. Dort sprachen sich SPD und Bürgerblock nun für die Umwidmung des Ackers in eine Gewerbeflächenreserve aus.
Dem heftigen Streit im Ausschuss ging ein längerer Disput zwischen FDP und Verwaltung voraus. Die Liberalen beanstandeten bereits Ende 2003 den Ratsbeschluss, mit dem die Änderung des Flächennutzungsplanes beantragt wurde. Ihre Argumentation: Die Verwaltung habe die Flächenbilanz fälschlicherweise so dargestellt, als ob Holzwickede neue Gewerbeflächen benötige – und den Rat damit getäuscht.
Inzwischen ließ die Verwaltung eine aktualisierte Flächenbilanz von der Bezirksregierung bestätigen. Aber auch die neue Bilanz weist nach Ansicht des FDP-Ratsherrn Erich Stock schwer nachvollziehbare Argumente auf.
Die Diskussion im Ausschuss war verfahren. Einerseits ging es um die möglichen Formfehler und die angebliche Falschinformation des Rates durch die Verwaltung. Andererseits aber auch um die Grundsatzfrage, ob Holzwickede wirklich neue Gewerbeflächen brauche. CDU, FDP, Junge Liste und Grüne meinten „nein“, SPD und Bürgerblock meinten „später vielleicht“ – und votierten für die Umwidmung des Landstücks.
Das bedeutet zwar nicht, dass an der Vincenz-Wiederholt-Straße gebaut werden kann, doch eine wichtige Voraussetzung dafür wäre mit der Änderung des Flächennutzungsplanes geschaffen: Wo der Rahmenplan generell eine Gewerbenutzung vorsieht, ist der konkrete Bebauungsplan nur noch eine Angelegenheit von Monaten.
SPD-Fraktionschef Bodo Fehser betonte, dass die FNP-Änderung keinesfalls die Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes einläuten solle. Die Gegner des Beschlusses blieben trotzdem skeptisch: Wenn dort ganz sicher kein neues Gewerbegebiet entstehen soll, müsse man dafür auch keine Voraussetzungen schaffen, erklärten unisono die Fraktionssprecher von CDU, FDP, Junger Liste und den Grünen.

Bildunterschrift unter einem Foto des Baugebietes: Der Ecoport von seiner luftigen Rückseite aus gesehen. Platz für Ansiedlungen ist hier genug, doch in der Flächenbilanz der Gemeinde finden die reserven keine Berücksichtigung.

Bildunterschrift unter einer Skizze des Gebietes: Die umstrittene Zusatzfläche zwischen Flughafen und Wiederholt.

Kein Bedarf

Theo Jura, CDU:

„Als Ratsleute haben wir eine Verantwortung gegenüber den Bürgern. Und hört man einmal rein ins Volk, dann sagen die: ,Wozu brauchen wir neue Gewerbeflächen? Da oben im Ecoport habt ihr
noch nicht einmal ein Drittel voll!' (...) Wir sollten die Sache einfach liegen lassen. Wenn wir später zusätzliche Flächen brauchen, soll sich die kommende Generation darum kümmern können."