aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 21. April 2005

1400 Namen gegen die Lastwagen

Bl überreichte im Landtag Unterschriften

Holzwickede • Ihre Petition gegen die Verkehrssituation in Hengsen und Opherdicke untermauern die Einwohner jetzt mit 1 400 Unterschriften. Die entsprechenden Listen brachte die Bürgerinitiative gestern persönlich nach Düsseldorf. Landtagsmitglied Gabriele Kordowski (CDU), die bereits die Petition selbst angenommen hatte, will auch die Unterschriften an den Petitionsausschuss weiterleiten. Im Vorfeld des Ortstermines, zu dem der Ausschuss am 11. Mai nach Holzwickede reist, sollen sie dem Anliegen des Holzwickeder Südens mehr Nachdruck verleihen. Derweil setzt sich die Reihe der Politikerbesuche fort. Am Dienstagabend war der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Oliver Keymis, zu Gast. Doch auch sein Besuch brachte keinen Durchbruch. In Sachen Ostumgehung äußerte sich Keymis sehr zurückhaltend, da die Budgets für Straßenbauten vergleichsweise gering seien. Keymis empfahl, das Straßenverkehrsamt des Kreises als Träger der Verkehrssicherungspflicht an eben jene Pflicht zu erinnern. Maßnahmen wie Nachtfahrverbote könnten von dort ohne größere Probleme angeordnet werden. Die Holzwickeder Grünen sollen dies demnächst zum Thema machen.    • ska

Bild:
In Düsseldorf übergaben die BI-Mitglieder ihre Unterschriftenlisten an Gabriele Kordowski.