aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 26. Februar 2005

Mageres Ergebnis

Einzelaspekte der Planung haben noch theoretische Chancen

Mit der Tiefgarage am Markt, der Wohnbebauung im Park und der Überplanung des Schützenfestplatzes sind die Kerninhalte des Entwurfes vom Tisch. Einige Einzelaspekte haben noch theoretische Chancen betont CDU-Chef Frank Lausmann. Allerdings dürften die Chancen wirklich sehr  theoretisch sein:
• Die Orangerie im Park sei doch „gar nicht verkehrt", sagte Lausmann. Bürgermeister Jenz Rother bekannte gestern allerdings, dass gerade sie zu den Inhalten gehöre, die er weniger befürworte.    Park-Anlieger Gereon Büscher, der zurzeit selbst an einem Eiscafe baut, hält eine Orangerie wirtschaftlich nicht für tragfähig, da sie nicht ganzjährig betrieben werden könne.
• Der  Kommunikationstreff am früheren Standort von Haus Dudenroth sei ebenfalls eine interessante Planung, so Frank Lausmann. Allerdings würde er viele Funktionen übernehmen, die die CDU in einem eigenen Konzeptpapier dem Schützenfestplatz zugedacht hatte - und die nun zur Umsetzung kommen sollen.
• Der neue Emscherlauf sei ein Planungsinhalt, der gute Chancen auf Realisierung hat, meint Frank Lausmann. Allerdings ist die Renaturierung  der  Emscher kein Kind des Planungsbüros Dr. Heinz, sondern eine Idee  der Emschergenossenschaft. Das Projekt befindet sich bereits seit mehreren Jahren in der Planungsphase.
• Die Umgestaltung des Marktplatzes soll nun in Angriff genommen werden. Allerdings ist das kein Resultat der Ortskernplanung. Im Gegenteil: Erst die Idee, den längst fälligen Marktneubau auf den Weg zu bringen, führte zur Auftragsvergabe für eine Rahmenplanung.

Bildunterschrift unter einer Planungsskizze der Orangerie:
„Gar nicht so verkehrt" ist nach Ansicht der CDU die Orangerie. Das wiederum sieht der Bürgermeister etwas anders.