aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 15. November 2005

Neuer Anlauf zur Lösung des Parkproblems

Ausschuss berät über CDU-Antrag

Von Gabriele Hoffmann

Holzwickede • Verschoben ist nicht aufgehoben. Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am 28. September die Diskussion über das Park-Problem in der Nordstraße und im Ecoport vertagt.

Morgen steht das Thema erneut auf der Tagesordnung. Die CDU hatte in der vorigen Sitzung bereits mündlich ein Gesamtkonzept für den Norden gefordert, der Ausschuss hatte abgelehnt. Wie berichtet, wurde lediglich die Parkscheibenlösung für die Chaussee beschlossen.
Die CDU hatte trotzdem kurz nach der Sitzung einen Antrag nachgereicht. Die Forderung nach einem Gesamtkonzept zur Beseitigung des durch Flughafen-Nutzer verursachten Parkchaos im Norden.
Die massiven Beschwerden zahlreicher Anwohner aus den Straßen in der Umgebung des Flughafens reißen nicht ab. Fluggäste stellen ihre Fahrzeuge tagelang, oft sogar mehr als eine Woche ab und blockieren die öffentlichen Parkflächen für Anwohner oder Kunden. Die CDU sieht dringenden Handlungsbedarf seitens der Gemeinde.
Einzellösungen für bestimmte Straßen lehnt die CDU ab. Dadurch könnte sich das Problem in andere Bereiche verlagern, wird befürchtet. "Eine sinnvolle Kombination aus diversen Reglementierungsvarianten" schlägt der Parteivorsitzende, Frank Lausmann, vor.
Besagtes Gesamtkonzept möchten die Christdemokraten zu den Klausurtagungen auf dem Tisch haben, damit es in die Beratungen zur Haushaltsplanung 2006 einfließen kann. Eine Abstimmung des Konzeptes mit der Kreispolizei ist Voraussetzung. Die Erfahrungen anderer Kommunen, die ähnlich betroffen sind, möchte die CDU abfragen.
Der Antrag steht am Mittwoch in der öffentlichen Sitzung ab 17.30 Uhr im Sitzungssaal auf der Tagesordnung.

Bildunterschrift unter einem Foto eines parkenden Autos an der Chaussee (mit Bildmontage: Parkscheibe): Auf der Chaussee soll das Dauerparken durch die Begrenzung der Parkzeit beendet werden.