aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 23. Juni 2005

Zuschlag für den Marktplatz

Entscheidung fiel den Fraktionen nicht schwer - Grünes Ambiente bleibt erhalten

Von Gabriele Hoffmann

Holzwickede •  Das Büro Boyer Schulze hat die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses überzeugt. Das Konzept der Landschaftsarchitekten und Ingenieure aus Soest und Duisburg für die Gestaltung des Marktplatzes und des Emscherparks hat den Zuschlag bekommen.

Die Entscheidung ist den Fraktionen nicht schwer gefallen. Der Vorschlag und die Präsentation der Landschaftsarchitekten hatte schon, wie bereits ausführlich berichtet, in der Sondersitzung gepunktet. Es zeichnet sich durch eine große Aufenthaltsqualität aus, die durch Begrünungen und Möblierung mit Bänken, Beeten und Wasserspielen erreicht wird. Die SPD möchte wie der Bürgerblock den Gedanken, das Gebäude der Wasserversorgung umzubauen und als Gastronomie zu nutzen, weiterverfolgen. CDU und Grüne betonten nochmals die Notwendigkeit von öffentlichen Toiletten. Der Bürgerblock regte zudem an, das Parken zeitlich zu begrenzen und das Oberflächenwasser der Emscher zuzuführen.
Nach dem einstimmigen Beschluss ist jetzt die Verwaltung an der Reihe, alle notwendigen Schritte einzuleiten.

Bildunterschrift unter einem Planungsmodell: Im Park wollen Boyer Schulze einen neuen Platz anlegen und die gleichen blühenden Bäume pflanzen wie auf dem Markt