CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 23. Mai 2005

Triumph am Rande Dortmunds

Holzwickede: CDU 8,4 Prozent im Plus

HOLZWICKEDE •  Obwohl die CDU in Holzwickede zweitstärkste Kraft blieb, war sie gestern der Gewinner des Abends. Um 8,4 Prozentpunkte legte die Union hier zu.

Als „Dortmunder Vorort" sei die Emschergemeinde traditionell ein schweres Terrain für die CDU, erklärte Parteichef Frank Lausmann. Vor diesem Hintergrund gab er sich trotz der fortdauernden SPD-Mehrheit im Ort zufrieden: Während die Union auf 39,6 Prozent zulegte, mussten alle anderen Parteien Punkte abgeben. Am stärksten betroffen war die SPD mit einem Minus von 4,6 auf nun 44,2 Prozent. Und während die SPD bei den Kommunalwahlen noch alle 16 Direktmandate holte, gingen gestern drei Wahllokale an die Union.
Bei der SPD reagierte man relativ gefasst, weil sich die Niederlage im Land in den Umfragen abgezeichnet hatte. Für die Gemeinde selbst sieht Bürgermeister Jenz Rother durch den Machtwechsel keine direkten Konsequenzen. Er hoffe und erwarte, dass vom Land abhängige Projekte wie die Ostumgehung auch von der neuen Regierung mit Nachdruck bearbeitet würden.
• ska

Linie

Seite drucken