aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 07. Mai 2005

Wahlkampf geht in die heiße Phase

Podiumsdiskussion mit Kandidaten
Schon 1283 Briefwähler

HOLZWICKEDE •  Noch zwei Wochen bis zur Landtagswahl. Während einige Bürgerinnen und Bürger schon per Brief gewählt haben, kämpfen die Kandidaten noch um Stimmen.

Gestern Vormittag hatten sich wieder drei Parteien auf dem Wochenmarkt unters Volk gemischt und verteilten kleine Geschenke. Die Frauen-Union hat zum Muttertag mit Unterstützung durch die Landtagskandidatin, Gabriele Kordowski MdL, Rosen an die Frauen verteilt.
Bereits am Montag laden die Jusos zu einer Diskussion über Studienbgebühren mit Kuschke, Schmidt und Bürhaus um 20 Uhr in Toms Sportsbar ein. Am kommenden Freitag nehmen alle vier Kandidaten des Wahlbezirks auf dem Podium im Forum Platz. Kolpingsfamilie und KAB laden gemeinsam dazu alle Bürgerinnen und Bürger ein. Für die SPD tritt Staatsminister Wolfram Kuschke an, Gabriele Kordowski ist die Kandidatin der CDU, Günter Schmidt ist der Mann der FDP, und für Bündnis 90/Die Grünen tritt Gudrun Bürhaus in die Pedale. Alle vier werden am Freitag ab 19 Uhr unter der Diskussionsleitung von Heinz Hemmerich ihre Standpunkte darlegen.
Die Veranstalter wollen mit der Podiumsdiskussion zur Information beitragen und gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger an ihr Wahlrecht und ihre „moralische Wahlpflicht“ erinnern.
Für 1283 Holzwickeder ist das kein Thema mehr. Sie haben ihre Entscheidung schon getroffen und per Brief gewählt. Bis zum 20. Mai können noch Briefwahlanträge bei der Gemeinde gestellt werden. In Ausnahmefällen ist das selbst am Wahltag noch möglich.
In Holzwickede sind bei der Landtagswahl am 22. Mai insgesamt 13730 Einwohner wahlberechtigt. • ho-