aus Hellweger Anzeiger (Graffiti): Freitag, 09. September 2005

Polit-Duell vor Schülern

Kandidaten des Wahlkreises begegneten sich vor der Oberstufe des GSG

Wenn ihr am nächsten Sonntag in der Wahlkabine steht, dürft ihr zwei Kreuze machen. In der rechten Spalte des Stimmzettels könnt ihr die Partei ankreuzen, die euch am meisten zusagt. In der linken Spalte findet ihr fünf Namen: Rolf Stöckel (SPD), Hubert Hüppe (CDU), Friedrich Ostendorff (Grüne), Detlef Knop (FDP) und Gabi Dröst (Linke). Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Unna, die ihr mit der Erststimme in den Bundestag wählen könnt.
Ganz im Stile des TV-Duells zwischen Angela Merkel und Gerhard Schröder traten diese fünf Kandidaten am Montag in der Stadthalle zu einer Podiumsdiskussion an. Die Fragen, zu denen die Kandidaten Stellung nehmen mussten, hatten die SoWi-Kurse der Jahrgangsstufe elf unter allen Oberstufenschülern zusammengetragen. Diese bezogen sich auf die Themenkomplexe Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Finanzen, Soziales, Familie und Jugend sowie auf die Außenpolitik.
An denen ließ sich auch ablesen, was den Jungwählern am meisten auf dem Herzen liegt: Familienunterstützung um den Geburtenrückgang zu stoppen, Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit und der mögliche EU-Beitritt der Türkei waren dabei nur einige der Themen.
Besonderes Interesse hatten die Oberstufenschüler jedoch am Thema Studiengebühren. Dort konnte CDU-Kandidat Hubert Hüppe, dessen Partei bei vielen Jugendlichen einen schweren Stand hat, offenbar Punkte gut machen. Die sollen nämlich erst dann bezahlt werden, wenn die Absolventen schon richtig Geld verdienen. Zudem soll es jeder Hochschule selbst überlassen, ob sie Gebühren kassiert oder nicht. Wer sich eine gebührenfreie Uni oder FH aussucht, muss eben mit den schlechteren Bedingungen leben.
Konkrete Antworten hatten sich die Schüler gewünscht. „Hauptsache die labern nicht so viel rum wie Schröder und Merkel", hoffte eine Schülerin im Vorfeld des Diskussion. Enttäuscht wurde sie nicht. Zwar überschritten die Kandidaten oftmals die vorgegebene Redezeit von zwei Minuten, gaben dafür aber auch Antworten, mit denen die rund 400 Schüler in der Stadthalle etwas anfangen konnten.
Die Qual der Wahl konnten die Kandidaten den volljährigen Schülern allerdings nicht abnehmen. Die hatten sich entweder schon entschieden, oder ließen sich von den Antworten nicht beeinflussen.
Auch in diesem Polit-Duell machten alle Kandidaten eine gute Figur. Bleibt zu hoffen, dass wir am Wahlsonntag kein drittes Kreuz machen müssen. Nämlich das gen Himmel, damit wir uns nicht hinterher über eine falsche Stimme ärgern. • Sören Peters

Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Gabi Dröst (Linke), Detlef Knop (FDP), Rolf Stöckel (SPD), Friedrich Ostendoff (Grüne) und Hubert Hüppe (CDU). Die Kandidaten für den Wahlkreis traten zur Podiumsdiskussion in der Stadthalle an.

Bildunterschrift: Interessiert verfolgten rund 400 Schüler den Schlagabtausch.