CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 09. August 2005

Farbenspiele mit Rot und Schwarz

Stöckel schließt gemeinsame Regierung nicht aus - Hüppe dagegen

          Von Carsten Fischer

UNNADie Sympathie führender SPD-Politiker für eine große Koalition in Berlin wird auch vom heimischen Bundestagsabgeordneten Rolf Stöckel geteilt.

Opposition oder große Koalition? Der frühere Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) und   Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) geben in dieser Frage der Zweck-Ehe mit der CDU den Vorzug, sollte es bei der Bundestagswahl nicht für eine rot-grüne Regierungsmehrheit reichen.
„Die Frage, ob es eine Große Koalition grundsätzlich geben kann, kann man nur bejahen", sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete im Unnaer Wahlkreis, Rolf Stöckel. „Man kann das nicht grundsätzlich ausschließen. Die große Koalition ist für einige Entscheidungen sinnvoll", so der Bönener. Chancen, auf einen gemeinsamen Nenner mit der CDU sieht er im Steuerrecht und bei der sozialen Sicherung.
Dagegen lehnt Stöckels Gegenkandidat, der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe (CDU) aus Werne, das Farbenspiel Rot-Schwarz ab. „Wir haben eine der schwersten politischen Situationen in den vergangenen Jahrzehnten, da brauchen wir klare Entscheidungen." Dies sei nur in einer CDU-geführten Regierung denkbar.

Linie

Seite drucken