aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 29. Januar 2005

Ursel Koch leitet die Frauenunion

Programm für Politik und Persönliches

HOLZWICKEDE •  Die Frauenunion hat mit Ursel Koch wieder eine offizielle Vorsitzende - und zudem einen kompletten Vorstand.

Ursel Koch löst die Ratsfrau Marlies Deppe ab, die die Gruppe gut vier Jahre lang kommissarisch geleitet hat. Deppe selbst wurde zur zweiten Vorsitzenden  gewählt.
Mit der Wahl eines vollständigen Vorstandes endet für die Frauenunion die Zeit des Wiederaufbaus. Mit 23 Vollmitgliedern und Dauergästen hat die Gruppe wieder einen soliden Stand erreicht. Er soll nun durch die Schaffung offizieller Vereinsstrukturen gefestigt werden. Neben dem Führungsduo Koch/Deppe wählten die CDU-Frauen Hermine Clodt zur Kassiererin und Helga von der Ahe zu ihrer Stellvertreterin. Schriftführerin ist Waltraud Friedrichs, vertreten durch Marianne Scheidt. Ursula Kirchhoff, Margot Albrecht, Sabine Schulz-Köller und Jutta Stoltenberg unterstützen den Vorstand als Beisitzer.
Mit Ursel Koch ist in der Frauen-Union zugleich ein Generationswechsel verbunden: Die 62-Jährige ist selbst erst vor einem guten Jahr in die Frauenunion eingetreten, wurde aber von der Gruppe "auserkoren". Für das neue Jahr nimmt sich die Frauen-Union monatlich eine Veranstaltung vor. Die Themen reichen dabei von der Politik über Frauenthemen bis zu Fragen von allgemeinem Interesse. Oder konkret: Die Frauen wollen Politiker genau so wie eine Frauenärztin als Referenten einladen. Ihre Exkursionen steuern Ziele vom Landtag bis zur Käsefabrik an.               • ska

FU Vorstand

Bildunterschrift unter einem vergleichbaren Foto: Der FU-Vorstand mit Ratsherr Frank Markowski, der Glückwünsche der CDU-Orlsunion überbrachte.