CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 18. März 2005

Dorfstraße beschäftigt Landtag

Ortstermin mit Petitionsausschuss

OPHERDICKE • Nicht nur  die hiesigen Landtagskandidaten befassen sich mit der Dorfstraße: Auch der Petitionsausschuss des Landtages selbst sagte nun einen Ortstermin zu.

Einen entsprechenden Beschluss habe der Ausschuss in dieser Woche gefasst, teilte die Grünen-Kandidatin Gudrun Bürhaus mit. Der Ausschuss sei damit einem Antrag gefolgt, den das grüne Mitglied Peter Eichenseher bereits vor dem Unfall am vergangenen Montag gestellt habe. Der Termin selbst muss noch ausgehandelt werden, dürfte aber nach Einschätzung von Gudrun Bürhaus erst nach den Landtagswahlen im Mai zustande kommen. 
Trotzdem wäre dies gemessen an der üblichen Bearbeitungsdauer im Petitionsausschuss eine relativ zügige Reaktion: Erst im Oktober  2004 hatte die Bürgerinitiative für die Opherdicker Dorfstraße ihre Eingabe an das Land abgeschickt. Dass nun ausgerechnet die Grünen das Anliegen der Bürgerinitiative vertreten wollen, wird in der Politik durchaus skeptisch betrachtet. Der Holzwickeder CDU-Vorsitzende Frank Lausmann etwa nahm Anstoß an Äußerungen, die der Grüne-Fraktionschef Friedhelm Klemp in diesem Zusammenhang getätigt hatte. Klemp hatte beim Ortstermin der Grünen vor zwei Wochen beklagt, dass die Ortsumgehung in der Prioritätenliste des Landes zurückgestuft worden sei. „Klemp schmiert den Leuten Honig in den Bart", sagte Lausmann gestern gegenüber unserer Redaktion. „Er irritiert die Bürger mit nicht abgesicherten   Informationen und verschweigt dabei, dass die Grünen die Ostumgehung gar nicht haben wollen", so der CDU-Chef.         • ska


Linie

Seite drucken