CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 30. November 2005

Eine Frage des Vertrauens

Mehr Loyalität vom Landesbetrieb Straßenbau gefordert

        Von Gabriele Hoffmann

Holzwickede • Das Vertrauen in den Landesbetrieb Straßenbau hat in Holzwickede arg gelitten.

Der Landesbetrieb hatte die Verwaltung bekanntlich erst vor einigen Wochen über die Mehrkosten beim Ausbau der Chaussee informiert. 440000 Euro ist die Maßnahme teurer geworden. Für die Gemeinde bedeutet das rund 126000 Euro zusätzliche Zinsbelastung, da der Straßenbau vorfinanziert wird.
Eine gewisse Bewegung im Kostenrahmen akzeptiert die Politik. Diese Summe jedoch sorgte für Diskussionsstoff im Haupt- und Finanzausschuss. Letztlich bekannten sich (fast) alle zur neuen Straße. „Die Entscheidung war richtig, die Straße ist gut für alle“, betonte SPD-Fraktionschef Bodo Fehser.
FDP, Grüne und Junge Liste stellten sich ebenfalls hinter den Ausbau der Chaussee.
Der allgemeinen Kritik am Verhalten des Landesbetriebes und seiner Informationspolitik setzte CDU-Fraktionschef Rolf Kersting das i-Tüpfelchen auf: „Wir arbeiten auch künftig mit dem Landesbetrieb zusammen. Wir müssen mehr Loyalität einfordern.“
Einzig der Bürgerblock, der bereits die Vorfinanzierung des Chausseeausbaus abgelehnt hatte, stimmte gegen die außerplanmäßige Ausgabe. Alles sei von Anfang an schön gerechnet worden, sagte Heinrich Schlinkmann. Er warnte vor blindem Vertrauen. „Der Landesbetrieb macht was er will.“

Bildunterschrift unter einem Foto von Rolf Kersting:
Fordert mehr Loyalität vom Landesbetrieb Straßenbau: CDU-Fraktionschef Rolf Kersting.

Linie

Seite drucken