CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 12. März 2005

Kleine Lösung für "Bredde"

Elf Wohneinheiten in neuem Baugebiet

HOLZWICKEDE • Auf der Bredde in Hengsen wird ein neues Baugebiet entstehen. Aber etwas kleiner als nach den ersten Entwürfen. Der Planungs- und Bauausschuss stimmte bei zwei Enthaltungen am Donnerstag der neuen Variante zu.

Der Ausschuss einigte sich auf eine lockere Bebauung mit insgesamt nur 11 und damit recht großen Grundstücken bis zu 1000 Quadratmetern. Pro Haus sind maximal zwei Wohneinheiten zulässig. Außerdem beschloss der Ausschuss die zeichnerische Festsetzung von Flächen für Garagen.
Die FPD hatte nach ihrer Haushaltsklausur ein deutliches Nein zu diesem Baugebiet gesagt und sich gegen weiteren Flächenverbrauch ausgesprochen. Bei der Abstimmung im Ausschuss enthielten sich die Liberalen. Auch die Junge Liste hat den Bebauungsplan bisher konsequent abgelehnt. Die Nähe zum Landschaftsschutzgebiet und die fehlende Infrastruktur sind einige Gründe gegen das Planvorhaben. Jetzt aber stimmte die JL für die reduzierte Variante und damit für „das kleinere Übel“. Denn, so bleibt Fraktionschef Bernd Busemann realistisch, der Bebauungsplan ist beschlossen, das Bauvorhaben nicht mehr zu verhindern.
Die Einzelheiten des Bebauungsplanes 51 „Auf der Bredde“ werden am kommenden Donnerstag in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Beginn ist um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Hengsen.

Keine Stichstraße von der Borsig- zur Stehfenstraße

Größere Differenzen in der Abstimmung gab es beim Gewerbegebiet Borsig-Straße. Die Stichstraße von der Stehfenstraße zur Erschließung der westlichen Grundstücke wurde mehrheitlich von SPD, Junger Liste und FDP gegen CDU und Bürgerblock abgelehnt. Damit haben alle künftigen Unternehmen ihre Front zur Stehfenstraße.
Einigkeit herrschte in der Frage des Lkw-Verkehrs. Der soll bekanntlich nach Osten über den Ölpfad aus dem Gewerbegebiet abgeleitet werden. Das soll ausschließlich durch allgemeine Verkehrsregelungen erreicht werden: Ein Durchfahrtsverbot für Lkw Richtung Nordstraße. ho-


Bildunterschrift unter einem Foto eines Straßenschildes "Stehfenstraße/August-Borsig-Str.": Das Gewerbegebiet war wieder einmal Thema in Planungs- und Bauausschuss: Eine Stichstraße wird es nicht geben.

Linie

Seite drucken