Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 22. September 2004

Wahlumfrage:

absolute Mehrheit für Jenz Rother - hohe Verluste für CDU

Holzwickede. (peg) Eine absolute Mehrheit für Jenz Rother (SPD) bei der Direktwahl zum Bürgermeister und hohe Verluste für die CDU bei der Kommunalwahl - so das Ergebnis einer Wahlumfrage des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Schülerinnen und Schüler beider Sozialwissenschaftskurse des Gymnasiums hatten Holzwickeder Bürger am Telefon befragt - das Ergebnis soll repräsentativ sein. Danach würden 61,4% den bisherigen Amtsinhaber Rother wiederwählen. Wilfried Brinkmann (Bürgerblock) erhielte 22,8% und der Herausforderer der CDU, Helmut Krause, lediglich 15,8% der Stimmen.

Ganz anders sehen die Ergebnisse beider Wahl zum Gemeinderat aus. Hier würde die SPD ihr Ergebnis von vor fünf Jahren genau halten und 38,3% erhalten. Die CDU müsste allerdings 7% Verluste hinnehmen und sich mit nur noch 23,3% begnügen, bliebe aber zweitstärkste Fraktion. Der Unabhängige Bürgerblock würde sich auf 16,7% verbessern. Die Grünen könnten mit 10% ihren Stimmenanteil mehr als verdoppeln. Junge Liste und FDP würden ihre Ergebnisse nahezu verteidigen und landeten bei 5 bzw. 6,7%.

Wie der betreuende Lehrer Brömmel erläutert, wurden für die Umfrage 330 Bürgerinnen und Bürger angerufen, wobei sich 150 zu einem Wahlinterview bereit erklärten: "Dass mehr als die Hälfte der Befragten nicht am Interview teilnehmen wollten, war für unsere Schüler enttäuschend, liegt aber im absolut normalen Bereich der üblichen Ablehnungsquote bei Telefoninterviews." Obwohl nur 150 Befragungen vorlagen, repräsentierten diese aber deutlich die Alterstruktur und das Geschlechterverhältnis der Holzwickeder Bevölkerung.

Neben dem Versuch einer Wahlprognose ging es den beiden Sozialwissenschaftskursen am CSG aber auch um eine weitere Analyse des Wahlverhaltens. So konnte festgestellt werden, dass die ältere Generation den amtierenden Bürgermeister eher unterstützt als die unter 25jährigen. Bei Erst- und Jungwähler liegt Wilfried Brinkmann vor Jenz Rother.

Weitere Einzelheiten zur Wahlumfrage finden sich auf der Internetseite des CSG "http://wahl04.csg-holzwickede-online.de".