CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälischer Rundschau: Samstag, 15. Mai 2004

Halbanonyme Bestattung: Kosten unklar

Holzwickede. (peg) Die Gemeinde Holzwickede will - wie angekündigt - auf ihrem Friedhof ein halbanonymes Gräberfeld einrichten. Über die Gestaltung herrschte im Hauptausschuss diese Woche schnell Einigkeit, über die Kosten allerdings nicht. Die sind noch offen.

Aus drei verschiedenen Varianten entschieden sich die Fraktionen auf Vorschlag der Verwaltung für die Anlage eines Rasengrabfeldes. Darauf soll zentral eine Steele, ein ca. 1,80 m hoher Gedenkstein aus Granit, aufgestellt werden. Daran befestigt werden sollen 112 kleine Namenstafeln mit gegossenen Bronzebuchstaben, die an die Verstorbenen erinnern. Ferner sollen Abstellmöglichkeiten für Blumensträuße Wege angelegt werden.

Ausschlaggebend für diese Variante waren die geringeren Pflegekosten. Weitere Kosten für die Gemeinde: ca. 13 000 E für die Anlage sowie 2 000 E für die Pflasterung der Wege. Nach Angaben des in der Sitzung anwesenden Holzwickeder Steinmetzes A. Düllberg, der den Auftrag eigentlich bekommen sollte, wären außerdem 9 980 E (ohne MwSt.) für die Steele fällig geworden. Die Hinterbliebenen sollten für die Gedenktafeln mit satten 544 Euro (ohne MwSt.) zur Kasse gebeten werden, ferner 270 E je Grabstelle und 116 E anteilige Kosten für den Gedenkstein.

Wie eine einfache Nachfrage von Dieter Düber (CDU) ergab, wären die Steele und auch die Namenstafeln bei einem andren Steinmetz um mehr als die Hälfte preiswerter zu bekommen. Der Ausschuss legte sich daraufhin nur auf die Gestaltung des halbanonymen Grabfeldes fest. Da Düllberg sein Angebot nicht reduzieren wollte, wird die Verwaltung jetzt wohl nur noch die Machart der Tafeln vorgeben - und die Hinterblieben den Steinmetz selbst wählen lassen.

Schließlich sprach sich der Ausschuss auch dafür aus, vier Grabfelder (29-32) auf dem Kommunalfriedhof außer Dienst zu stellen. Zurzeit sind dort noch 360 Grabstellen mit unterschiedlicher Nutzungszeit vorhanden. Im Bedarfsfall sollen Umbettungen für die restliche Nutzungszeit auf Kosten der Gemeinde durchgeführt werden.

Bildunterschrift unter einem Foto der betroffenen Grabfelder: Vier Grabfelder sollen aufgelöst, ein halbanonymes Grabfeld neu angelegt werden: der Kommunaldfriedhof.

Linie

Seite drucken