Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Mittwoch, 05. Mai 2004

CDU-Positionspapier:

Festplatz stärker nutzen und den Marktplatz vergrößern

Holzwickede. (peg) Mit einem Positionspapier zur Umgestaltung des Ortszentrums hat die CDU Holzwickede jetzt die heiße Phase des Wahlkampfes eröffnet.

In dem Papier, das gestern an Bürgermeister Jenz Rother übergeben wurde, macht die CDU einige überraschende Vorschläge und konkretisiert ihre Vorstellungen zur Umgestaltung des Zentrums. "Wir wollen damit einen Ideen-Wettstreit anregen", erläutert CDU-Fraktionschef Rolf Kersting. Das Positionspapier soll jetzt in den Planungsauftrag zur Überplanung des Marktes einfließen, der diesen jahr noch vergeben wird. "Unser generelles Ziel ist es, das Zentrum so umzugestalten, dass es zum Verweilen, Flanieren und Einkaufen einlädt".

Die CDU wünscht sich deshalb, dass Ladenlokale und Gastrononomiebetriebe auf der Hauptstraße die Bürgersteige zu Ausstellungs-, Verkaufs- und Bewirtungszwecke nutzen. "Jede behördliche Auflage oder Abgabe entfällt", fordert die CDU.

Die Einmünung Kirchstraße/Allee soll platzähnlichen Charakter erhalten, der Emscherpark ein ganz neues Gesicht bekommen. Dazu müssten neue Spazierwege, Beete angelegt und das Kriegerdenkmal auf den Friedhof verlegt werden, so CDU. Auf dem Gelände Haus Dudenroth sollte ein Themenpark entstehen, der besonderen Bezug zu Holzwickede (Landwirtschaft, Bergbau, Bahn, Emscher etc.) schafft.

Ein "heißes Eisen" packt die CDU mit dem Festplatz an, den sie stärker nutzen will. Um die Belastung für die Anliegern erträglich zu halten, schweben ihr "Nutzungsmodule" vor: Schlemmerviertel bei Volksfesten, Vergnügungsviertel für Kirmes und Jahrmärkte, ein Feierviertel mit Festzelt, aber auch ein Ruhe-, Park- und Sanitärviertel.

Schließlich der Marktplatz: Für Veranstaltungen und Märkte viel zu klein, müsse er vergrößert werden. Sträuche, Büscher und Begrenzungen sollen verschwinden, der Platz mit mehrfabrigem Pflaster von der Post bis zur Kirche und zum Park erweitert werden. Kersting: "Rd. 500 000 E sind bis 2005 schon bereit gestellt. Das ist mehr als wir für die Überplanung und Pflasterung des Marktplatzes brauchen." Das Geld reiche auch noch für die Anschubfinanzierung einiger weiterer Maßnahmen.