Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 10. September 2004

Ein Wahlplakat provoziert

Holzwickede. (ae) "Muss das sein?" fragt die Junge Liste auf ihrem Wahlplakat - und zeigt ein Pärchen, das beim Kreuzworträtseln den "Schädling mit 9 Buchstaben" sucht. Könnte "Politiker" die richtige Antwort sein? Muss das sein?

Nein, meint Theo Jura. Der CDU-Politiker kann über die Botschaft nicht lachen. "Mit solchen Plakaten", meint der konservative Ratsherr, erweise sich die Junge Liste einen "Bärendienst". Denn: Erstens seien sie selbst Politiker. Zweitens werde das Vorurteil und schlechte Image der Politiker nur geschürt. Außerdem störe es ihn, dass Politiker mit Tieren in Zusammenhang gebracht werden. Jura meint: Die Aussage des Plakates "geht nach hinten los, wenn man darüber nachdenkt."

"Nichts Schlimmes zu erkennen"

Anders sieht´s der Liberale Erich Stock. "Wer darüber nicht lachen kann, sollte in den Keller gehen", meint der FDP-Mann gelassen. Er könne an der Werbebotschaft "nichts Schlimmes erkennen" und finde es eher "witzig".

"Es provoziert - und das sollte auch erreicht werden", berichtet Thorsten Ringholt, Fraktionschef der Jungen Liste im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir möchten Politik anders machen als andere und uns entsprechend abheben." Das Plakat wollte nicht Politiker-Verdrossenheit schüren, sondern ein bekanntes Vorurteil aus der Bevölkerung aufnehmen. Nämlich: "Die da oben" machen doch sowieso was sie wollen. Das Plakat sei ein anderer Stil; eine pauschale Verunglimpfung sehe er nicht. Im Gegensatz zu anderen Botschaften im Wahlkampf ("Wählen Sie Kandiat X im Wahlbezirk Y ...") rege man zum "Nachdenken und Fragen" an. Erfreut nehme die Junge Liste zur Kenntnis, dass das Plakat (entwickelt in Eigenregie) seine Wirkung erziele.

Die Holzwickeder dürfen übrigens gespannt sein: Ringholt kündigte für die kommenden zwei Wochen eine zweite Serie an. Deren Botschaft? "Lassen Sie sich überraschen!"

Bildunterschrift unter einem Foto des Plakats:
Darf man Politiker in die Nähe von "Schädlingen" rücken? "Wir nehmen ein Vorurteil aus der Bevölkerung auf", sagt die Junge Liste. CDU-Ratsherr Jura meint: Mit dem Plakat erweise sich die Liste einen Bärendienst.