Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 26. Februar 2004

Rolf Backs: Wir sind politisch neutral

BBL-Diskussion: Lehrer fehlen entschuldigt

Holzwickede. (rgs) Eine Schuldiskussion ohne Lehrer - kaum vorstellbar, aber wahr. An der Podiusdiskussion des Bürgerblocks um die "Offene Ganztaggrundschule" werden die Leiter der vier Holzwickeder Grundschulen zwar teilnehmen, "aber nicht auf dem Podium", sagt Rolf Backs im Namen seiner Kollegen.

Die Podiumsdiskussion des Bürgerblocks am 4. März sorgt seit Tagen für Diskussionen. "Wahlkampf" und "Parteipolitik" wirft beispielsweise der Vorsitzende des Schulausschusses, Winfried Hardung, den Einladern vor. "Wir sind nur Organisatoren", entgegnet Heinrich Schlinkmann, aufklären und informieren wolle der Bürgerblock.

Derweil Hardung auf die Sitzung des Fachausschusses vom 11. Februar verweist: "Der Ausschuss beschloss einstimmig, unter zustimmender Beteiligung des BBL, die Vorlage in die Fraktionen zurück zu geben, um dort ausführlich und in Ruhe beraten zu können. Sich ergebende Fragen und die Entscheidung wurden auf den Termin der Ausschuss-Sondersitzung am 29. März gelegt. Danach sollte eine Bürgerinformation in Zusammenarbeit aller Fraktionen und der Verwaltung stattfinden. Man war sich durch alle Fraktionen einig, dass sich gerade für ein solches Thema die Verwendung im Wahlkampf nicht eignet, daher der Wille zu gemeinsamem Vorgehen." Der Alleingang des Bürgerblocks laufe dieser Absprache zuwider. Hardung: "Übreinstimmend sehen alle anderen Fraktionen des Rates nach Gesprächen nichts inhaltlich Hilfreiches in der geplanten Veranstaltung." Er habe das Wort, dass keine der Fraktionen - außer des Bürgerblocks - an der Podiumsdiskussion teilnehmen werde.

Ein Podium ohne Experten

Darauf haben sich auch die Leiter der Grundschulen am Dienstag geeinigt, weil sie diese BBL-Veranstaltung nach Worten des Leiters der Aloysiusschule, Rolf Backs, als "hochpolitisch" einstufen: "Wir sind politisch neutral", so Backs gestern im Gespräch mit unserer Redaktion. Er versicherte, damit auch für seine Kollegen zu sprechen.

Damit verliert die Podiumsdiskussion die wohl wichtigsten Experten, zumal die Grundschulleiter in den letzten Monaten stets zusammen mit der Gemeinde das Konzept für die "Offene Ganztagsgrundschule" in Holzwickede erarbeitet haben. Zwar sind auch noch Lehrer aus Dortmund eingeladen, deren Konzept aber nicht deckungsgleich mit dem in Holzwickede ist.