Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau, Mittwoch, 31. März 2004

Sammlung von Sach- und Geldspenden -

Informationsstand auf dem Wochenmarkt: "Menschenhandel - Mensch, handel!"

Frauen-Union hilft Mitternachtsmission

Holzwickede. "Menschenhandel - Mensch, handel!", heißt die neue Aktion der Frauen-Union Holzwickede, die sich nach einem Besuch der Dortmunder Mitternachtsmission e.V. spontan zu dieser Hilfsaktion entschlossen hat.

Die Dortmunder Mitternachtsmission betreut neben Opfern von Menschenhandel auch Kinder und Jugendliche, die auf der Straße liegen und der Prostitution nachgehen. "Die Frauen werden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nach Deutschland gelockt und dann unter Einsatz von brutalster Gewalt zur Prostitution gezwungen", erläutert Marlies Deppe von der FU Holzwickede. "Das so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist, macht uns wütend. Genauso wenn Kinder und Jugendliche auf der Straße liegen und der Prostitution nachgehen. Diesen Kindern und Jugendlichen wird ihre Zukunft genommen, dabei ist die Würde des Menschen unantastbar. Deshalb sind wir froh darüber, daß Organisationen wie die Dortmunder Mitternachtsmission versuchen, diesen Menschen wieder Hoffnung zu geben", so Deppe weiter.

Die Frauen-Union Holzwickede sammelt Sachspenden für die Mitternachtsmission: Benötigt werden Koffer, Taschen, Bettwäsche, Kinderspielzeug, haltbare Nahrungsmittel, Vitamintabletten, Schmerzmittel, Waschmittel, Hygieneartikel und Handtücher. Sachspenden können bei Sabine Schulz-Köller, Winkelstr. 11a oder am Info-Stand der Frauen-Union am 2. April auf dem Wochenmarkt abgegeben werden. Dort wird auch Mitarbeiterin der Dortmunder Mitternachtsmission Fragen beantworten. Wer Geld spenden möchte: Kto 151003168 - Sparkasse Dortmund (BLZ 44050199).

FU

Die Frauen-Union sammelt für die Mitternachtsmission.