Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Dienstag, 17. Februar 2004

Pläne für Fläche an Schwerter Straße

Neubaugebiet: Exklusivität ist Trumpf

Holzwickede. (api) Ein großes Herz für künftige Bauherren hat die Gemeinde Holzwickede. Nicht nur, dass an der Bahn auf dem ehemaligen Carolinen-Gelände bald munter gebaut werden darf, auch in Hengsen soll es ein neues Baugebiet geben.

Der Unterschied zur Mitte liegt allerdings darin, dass hier keine Reihenhäuser mit Grundstücken in "Handtuchgröße" gewollt sind. In Hengsen ist Exklusivität Trumpf.

Die Holzwickeder CDU stimmte den Plänen der Verwaltung, östlich der Schwerter Straße ein neues Wohngebiet zu planen, bereits zu. "Es handelt sich hier um ein sehr wertvolles, exklusives Grundstück, das auch nur ganz großzügig bebaut werden darf", machte CDU-Fraktionschef
Rolf Kersting bei der Bekanntgabe der Ergebnisse der Klausurberatung deutlich. Grundstücke ab
1 000 qm soll es hier für die Bauherren geben. "Eine andersartige Bebauung mit anderem als sehr großzügigem Grundstückszuschnitt wird abgelehnt", betont die CDU und stimmt dem Verwaltungsvorschlag zu, dass die Gemeinde 54 500 Euro an Planungskosten für die Bebauung des 1,5 Hektar großen Grundstücks östlich der Schwerter Straße im Haushalt bereitstellt.

Wie Bauamtsleiter Jens Schmiedgen bestätigt, liegen auch schon die ersten Anfragen künftiger Bauherren vor. Mitte des Jahres soll das Planungsvorhaben in Gang gebracht werden.

12 bis 14 Häuser

Fest steht dabei auch für die Verwaltung: "Doppel- oder Reihenhäuser wollen wir hier nicht. Zu der aufgelockerten Bebauung hier passen einfach keine Reihenhäuser", macht Jens Schmiedgen deutlich. Je nach Grundstücksgröße - ob nun wirklich 1 000 qm oder doch "nur" 600 bis 800 qm - passen etwa 12 bis 14 Häuser auf das Grundstück. Zu den Grundstückspreisen wollte sich der Bauamtsleiter noch nicht äußern. Denkbar ist aber schon, dass sich die Preise pro qm um 300 Euro bewegen werden - der Durchschnittspreis für Wohnbaufläche in guter Lage liegt in Holzwickede bei 200 Euro.

Bildunterschrift unter einem Foto des Baugebietes: Östlich der Schwerter Straße soll ein exklusives Neubaugebiet in der gehobenen Preislage entstehen.