Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 20. Mai 2004

Bauausschuss gegen Sanierung der Treppe

Holzwickede. (peg) Die Treppenanlage auf der westlichen Seite der Unterführung Nordstraße wird nicht saniert.

Darauf verständigte sich der Bauausschuss mit Mehrheit der SPD und CDU. Die FDP hatte beantragt, die"allseits beliebte Treppe" im Zuge der Bahnhofsumfeld-Überplanung wieder instandzusetzen und die Mittel dafür im Haushalt bereitzustellen. Bürgerblock, Junge Liste und Grüne stimmten für den Antrag, die beiden großen Fraktionen votierten dagegen. Die Verwaltung hatte technische Probleme gegen die Sanierung angeführt, da die westliche Seite der Unterführung ähnlich wie die gegenüberliegende noch abgeschrägt werden soll. SPD- und CDU-Vertreter sahen das ähnlich. Die seit Jahren marode Treppe sei schlicht überflüssig. Zumal ja auch noch auf der Carolinefläche neue Querungsmöglichkeiten der Gleisanlagen geschaffen werden sollen.

Die Frage, ob sich die Gemeinde Holzwickede mit einem Pilotprojekt zur Aktivierung ehemaliger Grabensysteme im Bereich der Hohenleuchte an einem Förderprogramm der Emschergenossenschaft beteiligen soll, wurde an die Fraktionen zur Beratung verwiesen. Verwaltung und Genossenschaft sollen zunächst noch einige wichtige offene Fragen klären: Welcher Entlastungseffekt sich durch die neuen Gräben für die Kanalisation ergibt, ob sich die Reinigungsintervalle ändern usw.