Ortsunion Holzwickede

Impressionen von der Betriebsbesichtigung der Firma Rossittis durch den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages
Dr. Norbert Lammert am 02. Juni 2004

Dr. Norbert Lammert ist Vizepräsident des Deutschen Bundestages,
Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
und Vorsitzender der CDU-Ruhrgebiet

Hohen Besuch aus Berlin konnte die Firma Rossittis Naturstein-Import GmbH in Holzwickede am 02.06.2004 mit dem Bundestagsvizepräsidenten Dr. Norbert Lammert MdB begrüßen. Gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Hubert Hüppe MdB, Landratskandidat Hartmut Marks und den örtlichen CDU-Vertretern stand eine Besichtigung des neuen Logistikzentrums an der Stehfenstraße und ein Gespräch mit der Geschäftsleitung auf dem Besuchsprogramm. Der Besuch von Dr. Lammert wurde auf Initiative des CDU-Bürgermeisterkandidaten Helmut Krause ermöglicht. Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Lammert von der erst kürzlich eingeweihten neuen Halle, die in der Rekordbauzeit von nur sechs Monaten errichtet wurde und Platz für 500 Stellflächen bietet. Bereits 1898 gegründet, blicken heute vier Generationen der Familie Rossittis auf eines der erfolgreichsten Unternehmen der Natursteinbranche. Das Holzwickeder Unternehmen gilt mit seinen internationalen Kontakten als Visitenkarte der Gemeinde im Ausland. Alle Besucher zeigten sich erfreut über das große Engagement der Unternehmerfamilie Rossittis für Holzwickede. So konnten während des Besuchs engere Kontakte geknüpft werden, insbesondere über den Landratskandidaten Hartmut Marks zur Wirtschaftsförderung des Kreises Unna.

v.l.: G. Rossittis, Geschäftsführer der Firma Rossittis Naturstein-Import,
(halb verdeckt) Rolf Kersting (Fraktionsvorsitzender), Frank Lausmann (Ortsunionsvorsitzender), Hubert Hüppe (MdB für Holzwickede, Kreisvorsitzender),
Hartmut Marks (CDU-Landrat für den Kreis Unna),
Dr. Norbert Lammert (Vizepräsident des Deutschen Bundestages),
Helmut Krause (CDU-Bürgermeister für Holzwickede),
Norbert Kläsgen (Mitglied des Unnaer Kreistags für Holzwickede)

Presseschau:

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 27. Mai 2004

Kurz notiert Holzwickede

Am Mittwoch, 2. Juni, besucht Dr. Norbert Lammert MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Ruhrgebiet die Firma Rosittis in Holzwickede. Begleitet wird Dr. Lammert vom CDU-Bürgermeisterkandidaten Helmut Krause, vom CDU-Landratskandidaten Hartmut Marks, Frank Lausmann, Rolf Kersting und vom heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Hubert Hüppe. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr die Firma Rosittis an der Stehfenstraße.

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 03. Juni 2004

Bildunterschrift unter einem Foto entsprechend obigem mit der Steinkugel: Was man aus Natursteinen machen kann, ließ sich Dr. Norbert Lammert von Gerhard Rossittis an Musterstücken zeigen. Dazwischen tauschten sie sich über Rahmenbedingungen aus, unter denen Unternehmer hierzulande agieren.

Edel-Steine von der Stehfenstraße

Rossittis bekam Besuch vom Vize-Präsidenten des Bundestages, Norbert Lammert

Von Sebastian Smulka

Holzwickede • Hoher Besuch beim Natursteinhändler Rossittis: Das Holzwickeder Vorzeigeunternehmen empfing den Vize-Präsidenten des Bundestages, Dr. Norbert Lammert.

Der CDU-Politiker, der ursprünglich aus Bochum stammt, war sozusagen auf Heimaturlaub. „In sitzungsfreien Wochen nutze ich gern die Gelegenheit, Unternehmen aus meiner Region zu besuchen – vor allem, wenn es Firmen sind, die man im Ruhrgebiet nicht erwartet“, beschrieb Lammert den Hintergrund seines Besuchs. Auf Rossittis treffen diese Kriterien zu: Nicht Kohle, sondern Marmor ist der Stoff, mit dem das 1898 gegründete Familienunternehmen international erfolgreich ist. Und: „In den letzten 20 Jahren haben wir einen Aufschwung erfahren, der beispielhaft ist“, begrüßte Senior-Chef Gerhard Rossittis den Politiker.
Erst im März 2003 hat Rossittis einen zweiten Standort bei Bremen eröffnet, eine Filiale in Süddeutschland ist in Planung. Am Holzwickeder Stammsitz eröffnete die Firma im Mai seine neue, 6000 Quadratmeter große Lagerhalle. 55 Menschen arbeiten an der Stehfenstraße in Lager, Vertrieb, Produktion und in den kaufmännischen Bereichen. Es könnten sogar mehr sein, meint Junior-Chef Thomas Rossittis: Im Bürobereich könnte man sofort ein bis zwei Azubis einstellen, außerdem sucht die Firma Lkw-Fahrer mit Kranerfahrung. Wichtigste Voraussetzung sei die Bereitschaft zum leisten und zum lernen.

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 04. Juni 2004

Dr. Norbert Lammert und CDU-Spitzen besichtigen erfolgreiches Holzwickeder Unternehmen

Bundestagsvizepräsident besucht Firma Rossittis

Holzwickede. Hohen Besuch aus Berlin konnte die Firma Rossittis Naturstein-ImportGmbH in Holzwickede am Mittwoch begrüßen: Bundestagsvizepräsident Dr. Norbert Lammert (CDU) besichtigte gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Hubert Hüppe (MdB), Landratskandidat Hartmut Marks und den örtlichen CDU-Vertretern das neue Logistikzentrum an der Stehfenstraße. Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Lammert von der neuen Halle, die in der Rekordbauzeit von nur sechs Monaten errichtet wurde und Platz für 500 Stellflächen bietet. 1898 gegründet ist Rossittis heute eines der erfolgreichsten Unternehmen der Natursteinbranche. Das Holzwickeder Unternehmen gilt mit seinen internationalen Kontakten als Visitenkarte der Gemeinde im Ausland.

Bildunterschrift unter dem Foto ganz oben: Geschäftsführer G. Rossittis mit CDU-Vertretern um Bundestagsvizepräsident Dr. Norbert Lammert. (2.v.r.).

aus Hilgenbaum info 259: Juli 2004

Dr. Norbert Lammert zu Gast bei Rossittis

Hohen Besuch aus Berlin konnte die Firma Rossittis Naturstein-Import GmbH in Holzwickede am 2. Juni mit dem Bundestagsvizepräsidenten Dr. Norbert Lammert MdB begrüßen. Gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Hubert Hüppe MdB, Landratskandidat Hartmut Marks und den örtlichen CDU-Vertretern stand eine Besichtigung des neuen Logistikzentrums an der Stehfenstraße und ein Gespräch mit der Geschäftsleitung auf dem Besuchsprogramm. Der Besuch von Dr. Lammert wurde auf Initiative des CDU-Bürgermeisterkandidaten Helmut Krause ermöglicht. Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Lammert von der erst kürzlich eingeweihten neuen Halle, die in der Rekordbauzeit von nur sechs Monaten errichtet wurde und Platz für 500 Stellflächen bietet. Bereits 1898 gegründet, blicken heute vier Generationen der Familie Rossittis auf eines der erfolgreichsten Unternehmen der Natursteinbranche. Das Holzwickeder Unternehmen gilt mit seinen internationalen Kontakten als Visitenkarte der Gemeinde im Ausland. Alle Besucher zeigten sich erfreut über das große Engagement der Unternehmerfamilie Rossittis für Holzwickede. So konnten während des Besuchs engere Kontakte geknüpft werden, insbesondere über den Landratskandidaten Hartmut Marks zur Wirtschaftsförderung des Kreises Unna.

Dazu wurde das Foto von ganz oben in schwarz-weiß veröffentlicht.