aus Hilgenbaum info: 264, November/Dezember 2004

CDU unterstützt Einladung an Vilejka

Belarus, weitgehend nur unter dem Namen Weissrussland bekannt, hat unter beiden Weltkriegen fürchterlich gelitten. Im zweiten Weltkrieg sollen mehr als ein Viertel der Gesamtbevölkerung ca. 2,2 Millionen Menschen ums Leben gekommen sein. Aber auch ca. 150.000 deutsche Soldaten sind dort neben russischen Soldaten Opfer eines grausamen Krieges geworden. Dann traf der Atom Unfall von Tschernobyl das Land noch einmal bitter. Viele krebskranke Menschen und vor allem Kinder leiden in diesem armen Land. Viele Länder der Welt greifen helfend ein. Auch Holzwickeder Bürger leisten partnerschaftliche Hilfe direkt und indirekt. Das Jugendpfarramt des Evangelischen Kirchenkreises Unna schickt seit Jahren LKW weise Bekleidung, Lebensmittel, Haushaltwaren und Spielsachen in das Gebiet um Vilejka. Auch Schulen und Kindergärten werden unterstützt. Aber auch der Austausch von Besuchern von und nach Belarus wird gefördert und trägt zur Völkerverständigung bei. Holzwickeder Bürger unterstützen die Aktionen vor Ort in ökumenischer Eintracht in vielen Bereichen.
Wenn ausgebildete Lehrer oder Lehrerinnen zwischen 70 und 95 Dollar pro Monat verdienen, davon leben müssen und dann noch versuchen, ihren Kindern ein Studium zu ermöglichen, kann man sich unschwer vorstellen, wie es normalen Arbeiterfamilien geht. Mit mehreren Holzwickeder Bürgern besuchte Theo Jura vor zwei Jahren die Stadt Vilejka. Die Menschen waren sehr aufgeschlossen und freundlich. Die Besucher waren alle privat untergebracht und konnten so Familien erleben. Die Zustände gleichen noch heute unseren von 1948 / 1950. Damals wurde von Theo Jura eine Gegeneinladung an drei Personen ausgesprochen. Die CDU hatte Unterstützung für Fahrtkosten und Bekleidungsgutscheine vor Ort zugesagt. Auch ein kleiner Empfang sollte arrangiert werden. Doch leider durften die eingeladenen Gäste aus Vilejaka nicht nach Deutschland einreisen. Die deutsche Botschaft in Minsk stellte ihnen keine Visa aus, aufgrund der Fluchtgefahr.
Rußlandhilfe Spendenkonto 2803 292 802 bei der Volksbank Dortmund/Unna BLZ 441 600 14, Kennwort "Tatjana und Vladimir".