CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 25. August 2004

Kreisverkehr soll den Knoten lösen

Schnelle Entlastung durch Lkw-Leitsystem und Ampelschaltung

            Von Gabriele Hoffmann

Holzwickede • Ein Kreisverkehr soll den Verkehrsknoten an der Nachtwey-Kreuzung auflösen. Das beschloss der Rat gestern Abend nach Vorarbeit im Planungsausschuss.

Zwei Stunden diskutierten die Mitglieder des Fachausschusses Alternativen zur jetzigen Verkehrsführung im Holzwickeder Norden. Die verkehrliche Erschließung war die einzige Hürde, die der Bebauungsplan Nr. 48 „Einzelhandelsstandort Stehfenstraße" zu nehmen hatte. Denn dass mit der von allen gewollten Ansiedlung von Rewe und Aldi auf der Bahnbrache noch mehr Verkehr vor allem über die Nord- und Stehfenstraße fließen wird, ist klar. Die bereits im Vorfeld diskutierten Möglichkeiten einer Linksabbiegerspur /Abbiegehilfe wurden zu gunsten eines neuen Kreisverkehrs verworfen. Für die Planung sollen im Etat 2005 Mittel in Höhe von 500 000 Euro bereitgestellt werden. Als Sofortmaßnahmen wurde die Optimierung der Ampelanlagen Nordstraße/Stehfenstraße und Bahnhofstraße beschlossen. Außerdem soll der Lkw-Verkehr schon von den Fernstraßen über Chaussee und Ölplad um das Nadelöhr Gemeindemitte herumgeleitet werden.
SPD, CDU und Bürgerblock schlossen in Sachen Kreisel gestern Abend die große Koalition gegen Junge Liste und FDP. Die JL vermisst eine weitergehende Betrachtung der Verkehrssituation im Umfeld des Planbereichs. Die Liberalen lehnen bauliche Maßnahmen und hohe Investitionen ab. Sie fordern Verkehrsbeschränkungen  für Nord- und Stehfenstraße. In Sachen Baumschutz stimmen die Liberalen mit den Grünen überein. Sie sperren sich gegen das für den Kreiselbau notwendige Abholzen von sechs großen Bäumen - Lebensraum für Kolonien von Saatkrähen - vor der Villa Pfiffikus. Grundsätzlich sehen auch die Grünen im Kreisel die beste Lösung und haben deshalb mit Stimmenenthaltung sowohl in Ausschuss als auch im Rat reagiert.
Ungewöhnlich viele Bürgerinnen und Bürger verfolgten gestern die Sitzungen. Die meisten waren betroffene Anwohner aus dem Holzwickeder Norden. Nur einer meldete sich zu Wort, um die Bedeutung der Parkplätze als lebenswichtig für die Händler herauszustellen. Er begrüßte den Beschluss des Planungsausschusses (die Anlage von Abbiegespuren hätte bis zu sechs Stellplätze gefordert). Die übrigen Zuhörer gingen eher skeptisch nach Hause. Zweifel am verkehrstechnischen Teil der Planung sind geblieben.

Bildunterschrift unter einem Foto der Nachtwey-Kreuzung: Hier soll es in Zukunft rund gehen: Der Rat hat gestern Abend mehrheitlich einen Kreisverkehr zur Lösung der Verkehrsprobleme an der Nachtwey-Kreuzung beschlossen.

Linie

Seite drucken