CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 16. Juli 2004

Kreisel lag elf Wochen lang auf Eis

Jetzt "Prüfung" der Zebrastreifen    Opposition verliert die Geduld

        Von Sebastian Smulka 

Hengsen • Weil sich am Hengsener Kreisel nichts tut, bekam die Verwaltung jetzt scharfe Kritiken von der CDU.                                    
Bis zur Sommerpause hatte Bürgermeister Jenz Rother der Politik Klarheit darüber versprochen, ob es am Hengsener Kreisel Zebrastreifen geben kann, oder nicht. Tatsächlich gab es gestern zwar eine Aussage, aber noch lange keine Klarheit: Rother und die Verwaltungsspitze hatten am Vorabend einen Termin mit Dirk Griepenburg, dem Leiter des Landesbetriebs Straßenbau. Dabei habe Griepenburg sich bereit erklärt, "die Realisierungsmöglichkeiten für die Anlage von Zebrastreifen noch einmal eingehend zu prüfen".
Damit setzt nun das ein, was der Verkehrsausschuss schon vor elf Wochen gefordert hat. Auf seiner Aprilsitzung hatte der Ausschuss für eine Kompromisslösung gestimmt: Die bauliche Einengung der Fahrspuren, die auch für die Zebrastreifenlösung erforderlich wäre, sollte in jedem Fall durchgeführt werden. Außerdem sollte die Verwaltung nachhaken, ob die Zebrastreifen nicht doch möglich wären.
Danach war es um das Vorhaben still geworden. Erst in den letzten Wochen erinnerte die CDU die Verwaltung an ihr Versprechen, bis zum Sommer Klarheit zu schaffen. Während der Unionsvorsitzende Frank Lausmann im Hauptausschuss vor anderthalb Wochen eine "normale" Anfrage stellte, ließ CDU-Ratsherr Frank Markowski im Planungsausschuss deutliche Ungeduld erkennen: "Wir haben dafür Gelder im Haushalt zur Verfügung gestellt, aber nichts tut sich", monierte er. Weil Griepenburg bereits in der vergangenen Woche in Holzwickede zu Gast war, hatte Markowski bereits jetzt auf eine Antwort auf Lausmanns Frage gehofft. Griepenburg habe jedoch am Donnerstag letzter Woche, als er die Pläne für den Schallschutz an der B1 vorstellte, keine Zeit für weitere Gespräche gehabt, so der Bürgermeister.                                            
                                           

Linie

Seite drucken