aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 30. September 2004

SPD und CDU verhandlungsbereit

Die beiden größten Fraktionen wählen ihre bisherigen Vorsitzenden wieder

Welche Ausschüsse es in den nächsten fünf Jahren geben wird, und wer sie leitet - all dies wird formell in der konstituierenden Ratssitzung am 14. Oktober beschlossen. Tatsächlich aber stehen die Beschlüsse bereits fest, bevor die Sitzung beginnt Die Fraktionen führen dieser Tage intensive Gespräche darüber, wie welche Posten und Zuständigkeiten verteilt werden.
Eine wichtige Rolle kommt dabei den Vorsitzenden der beiden großen Fraktionen im Rat zu, die für die Abgeordneten ihrer Couleur das Wort führen. Was ihre Wahlen angeht, halten CDU und SPD an bewährten Köpfen fest: Beide Parteien schicken ihre bisherigen Fraktionsvorsitzenden erneut voran. Die CDU-Fraktion wählte am Montagabend Rolf Kersting wieder, die SPD bestätigte am Dienstagabend Bodo Fehser.
Ob sich diese Kontinuität schließlich bis in die personelle Besetzung der Ausschüsse fortsetzt, ist allerdings ungewiss: Die Parteivorsitzenden von SPD und CDU deuteten gestern getrennt voneinander an, dass die Zusammenlegung von  Ausschüssen kein Tabuthema sei. Und wenn ein Ausschuss gestrichen wird, wird natürlich auch ein Ausschussvorsitz überflüssig. Das könnte durchaus eine weiter reichende Personalrotation in den Ausschüssen in Gang setzen. Eine gesetzliche Regelung, wie viele Ausschüsse eine Partei besetzen darf, gibt es nicht. Die Besetzung erfolgt jeweils nach Abstimmung - was angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Rat ein kluges Verhandeln erfordert: Wer einen Vorsitz bekommen will, braucht die Stimmen anderer Fraktionen - die dann natürlich eine Gegenleistung erwarten.  • ska