CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 27. September 2004

Die SPD triumphiert über alle Trends

Rother schafft Wiederwahl bereits im ersten Wahlgang

Von Sebastian Smulka 

HOLZWICKEDE • Jenz Rother mit 59,5 Prozent wiedergewählt, die SPD Sieger in allen Wahlbezirken – die Freude unter den Sozialdemokraten kannte gestern keine Grenzen.

Einen stärkeren Stimmungsumschwung als an diesem Abend hätte sich wohl niemand aus dem SPD-Lager ernsthaft träumen lassen. Als der erste Bezirk der Bürgermeisterwahl ausgezählt wurde – im Feuerwehrhaus Opherdicke standen für Rother 64,6 Prozent zu Buche – wollte das neue und alte Gemeindeoberhaupt die Begeisterung noch bremsen. „Das ist kein Maßstab“, sagte er, und: „Die ersten Pflaumen sind manchmal auch madig.“
Am Ende zeigte sich: Sie waren es nicht. Rothers absolute Mehrheit hielt sich durch alle Wahlbezirke, und am Ende standen 59,5 Prozent auf der Videoleinwand im Schulforum.
Seine Partei tat ihm gleich: Sie holte alle 16 Direktmandate und insgesamt 40,9 Prozent. Damit steigerte sie sich gegenüber 1999 um 2,6 Prozentpunkte und vier Sitze.
Der SPD-Vorsitzende Michael Klimziak macht vor allem die Politik der vergangenen fünf Jahre für den Erfolg verantwortlich. „Wir haben vermittelt, was wir hier geleistet haben. Und für den Wähler standen die Gemeindebelange am Ende klar im Vordergrund“, sagte er. Dass die SPD die Bundestrends so einfach abschütteln würde, darauf hätte er vor den ersten Ergebnissen selbst nicht gewettet: Noch bei der Europawahl war die SPD in 13 der 16 Stimmbezirke nur zweite Kraft. „Als ich da im Rathaus gesessen habe, wich mir alle Farbe aus dem Gesicht“, blickt er zurück. Doch gestern Abend strahlte der SPD-Chef über beide Ohren.
Bei der CDU herrschte dagegen Katerstimmung. Der Vorsitzende Frank Lausmann wertete den Wahlabend als klaren Sieg für die SPD, machte dafür auch die Zugkraft des Bürgermeisters verantwortlich. Seine Partei sei dagegen in den Sog des Landestrends geraten, der der CDU Einbußen auf breiter Ebene bereitet hat. In Holzwickede verlor die Union 6,2 Prozent. Sie behielt jedoch ihre zehn Sitze im Rat.
Bei den kleineren Parteien überwog wiederum die Freude: Bis auf die Junge Liste, deren Chef Thorsten Ringholt mit der Verteidigung von zwei Mandaten „schon ganz zufrieden“ war, verzeichneten sie alle Zuwächse: Die FDP und die Grünen bekommen ein drittes Mandat, der Bürgerblock legte sogar um zwei Sitze auf sechs zu.
BBL-Chef Wilfried Brinkmann gab sich am Ende ebenfalls zufrieden. Zwar sei er mit seinen Zielen, Jenz Rother in eine Stichwahl zu zwingen und im Wahlbezirk „Dorfkrug“ den SPD-Mann Dr. Dresselhaus zu schlagen, gescheitert. Doch der Bürgerblock hat zugelegt, und: im Bürgermeister-Rennen hat er den CDU-Kandidaten Helmut Krause auf den dritten Platz verwiesen.
Jenz Rother musste in seiner Euphorie nach Worten suchen. Er habe „selbst nicht mit so einem Ergebnis gerechnet“, sagte er zunächst. Und dann fand er die passenden Worte doch noch: „Das ist der nackte Wahnsinn.“

Linie

Seite drucken