Ortsunion Holzwickede

CDU macht geschlossen weiter

Alle neun Fraktionsmitglieder treten im September erneut zur Wahl an

Von Sebastian Smulka

HOLZWICKEDE • Die CDU-Fraktion wird bei den Wahlen im September wieder vollständig antreten. Alle neun Mandatsträger der zweitgrößten Ratsfraktion hätten sich für eine weitere Kandidatur zur Verfügung gestellt, erklärte nun der Vorsitzende der Ortsunion, Frank Lausmann.
Parteivorstand und Ratsfraktion hätten sich nun auf einen gemeinsamen Vorschlag für die Besetzung der Wahlbezirke und eine Reserveliste geeinigt, so Lausmann weiter. Über diesen Vor- schlag sollen die Mitglieder bei der Kandidatenkür am 24. März befinden. Der Vorstand setzt - vermutlich auch in Abgrenzung zur SPD, bei der gleich vier der zwölf derzeitigen Mandatsträger aufhören - auf Kontinuität. Lausmann wollte zwar noch keine Einzelheiten zur Reserveliste verraten, erklärte aber, dass die derzeitigen Ratsleute der CDU durch die Liste ausreichend abgesichert seien.
Neue Gesichter in der Ratsfraktion wären demnach nur dann zu erwarten, wenn die CDU bei den Wahlen Sitze hinzu gewinnt oder die entsprechenden Bewerber in ihren Wahlbezirken den Sieg davon tragen.
Sollte dies der Fall sein, sind bei der CDU tatsächlich einige Überraschungen möglich, denn in der zweiten Reihe der Kandidatenliste stehen ein paar echte Neulinge: Dr. Bernhard Jungnitz, der als Arzt beim Gesundheitsamt arbeitet und ehrenamtlich in der Liebfrauen-Gemeinde aktiv ist, Julia Lux aus Hengsen, die zurzeit als Beisitzerin im CDU-Vorstand tätig ist, sowie die Vorsitzenden der Frauenunion, Marlies Deppe, und der Jungen Union, Frank Spiekermann. „Insgesamt haben wir darauf geachtet, eine gute Mischung zu haben: Junge und Ältere, außerdem Menschen aus allen Ortsteilen", erklärt Frank Lausmann.
Abschied nehmen mit Ende dieser Ratsperiode drei CDU-Mitglieder, die als sachkundige Bürger in Fachausschüssen saßen: Basilio Haase (77) und Bernhard Schierok (70) aus Altersgründen, die 60-jährige Antje Molitor-Gola, weil sie mehr Zeit für ihre Enkel haben will.
Auf einen Bürgermeisterkandidaten hat sich die CDU nach den Worten Lausmanns noch nicht festgelegt.