Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 24. Februar 2004

BBL gerät in die Kritik

Podiumsrunde zur Ganztagsschule ein "unfaires Wahlkampfmanöver"

Von Sebastian Smulka

HOLZWICKEDE • Mit seiner Podiumsdiskussion über die Offene Ganztagsgrundschule zieht sich der Bürgerblock den Unmut der anderen Ratsfraktionen zu. Das Vorgehen sei rücksichtslos, unfair und allein aus wahlkampftaktischen Gründen zu erklären, hieß es.
Der Grünen-Fraktionschef Friedhelm Klemp brachte seine Verärgerung am schärfsten auf den Punkt: “Das ist eine reine Schauveranstaltung“, wetterte er Richtung Bürgerblock. Der hatte nun überraschend eine Podiumsdiskussion zur Offenen Ganztagsgrundschule angemeldet, die am 4.März ab 19.30Uhr im Schulforum stattfinden soll (wir berichteten). BBL-Fraktionschef Heinrich Schlinkmann kündigte den Abend als eine Gelegenheit an, bei der sich auch Politiker “unabhängig von der Verwaltung“ informieren könnten – was offenbar nicht nur von der Verwaltung als Provokation empfunden wird.
“Wir haben in allen Fraktionen darüber gesprochen, hatten alle die gleichen Informationen. Alle waren dafür – aber jetzt muss der Bürgerblock ausscheren“, ärgert sich Friedhelm Klemp. Auch der Vorsitzende der CDU-Ortsunion, Frank Lausmann, wertete die Veranstaltung im Gespräch mit unserer Redaktion als “reine Wichtigtuerei“. Dass es nun plötzlich eine Veranstaltung zu dem Thema gebe, sei “etwas seltsam“ und auch, dass die Veranstaltung den anderen Parteien etwas bringen soll, mag er nicht so recht glauben: “Ich als Vorsitzender habe zumindest noch keine Einladung erhalten und erst aus ihrer Zeitung davon erfahren“, sagte er.
Die Junge Liste nahm die Veranstaltung gestern auf die Themenliste ihrer Fraktionssitzung. Bereits vorab ging der Fraktionsvorsitzende Thorsten Ringholt auf Distanz zum Bürgerblock. “Man muss sich nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen“, nahm er den BBL-Fraktionsvorsitzenden, Heinrich Schlinkmann, aufs Korn. Die Podiumsrunde sei ein “BBL-typischer Alleingang“, der nichts mit der Sache der offenen Ganztagsgrundschule zu tun habe, sondern allein einen Zweck verfolge: “Es ist halt ein Wahljahr“, meint Ringholt, und das beeinflusst auch den politischen Stil.